Das ist mehr ein Gedankenspiel als etwas, das ich im Moment wirklich umsetzen will, aber mich interessiert, wie man den 3W20-Wurf erhalten kann, ohne dass man 4 Werte (Fertigkeit + 3 Attribute) im Blick behalten muss.
Wie wäre es damit?
3W20 gegen den Fertigkeitswert. Jedes Einzelergenis, das nicht höher als der Fertigkeitswert ist, gibt einen Erfolgsgrad. Eine gewürfelte 1 zählt als 2 Erfolgsgrade.
Der Fertigkeitswert wird durch hohe oder niedrige Attribute modifizert. (Das kann man einmal aus und am Charakterbogen in den Fertigkeitswert einrechnen.)
Jedes beteiligte Attribut unter 10: je -1 auf den Fertigkeitswert.
Jedes beteiligte Attribut zwischen 14 und 16: je +1 auf den Fertigkeitswert.
Jedes beteiligte Attribut über 16: je +2 auf den Fertigkeitswert.
Nachteil: bei Gruppen, die die beteiligten Fertigkeiten spontan modifizieren, müßte man erst wieder rumrechnen, oder man muss darauf verzichten.
Deluxe-Variante:
bei einem Fertigkeitswert über 10 ist nicht nur 1 ein zusätzliche Erfolgsgrad, sondern 1 und 2.
bei einem Fertigkeitswert über 15 ist 1, 2 und 3 ein zusätzliche Erfolgsgrad.
Die genaue Wahrscheinlichkeitsverteilung kann man natürlich genauer ausrechnen. Habe das jetzt nur aus dem Bauch gemacht.
Irgendwelche anderen Vorschläge, wie man 3W20 würfeln könnte?