Nicht viel. Hier meine "Könnte man machen"-Liste:
1. Attribute mit 4W6 (schlechtester weg) und freie Verteilung auf die Attribute.
2. Aufsteigende RK
3. Bonus auf die Trefferwürfe (also +1 auf Stufe 1-3, +2 auf Stufe 4-66 usw.) nach Klasse (mehr für Kämpfer, weniger für ZAKs) statt des ETW0 oder der dummen Tabellen.
4. Beschränkung der RW auf 3 (wie D&D 3.x) oder (Retrovariante) nur einen RW, der nach Attribut und Situation modifiziert wird (z.B. Kämpfer Stufe 1 RW 15, aber +2 gegen Gift und Ausdauer , ZAK RW 16, aber +3 gegen Zauber, und Drachenode kann mit RES-Bonus und Schildbonus modifiziert werden)
5. KEINE Fertigkeiten! Statt dessen Attributswürfe modifiziert nach Stufe und Klassen - wenn überhaupt. Wer braucht schon Fertigkeiten bei D&D?
6. TP-Würfel wie AD&D 1: Kämpfer 1W10, Kleriker 1W8, Diebe 1W6, ZAKs 1W4, Zwerge 1W10r, Elfen 1W8 und Halblinge 1W6.
7.Vieleicht Klassen und Rassen trennen. Dann sind die TP nach Klasse. Allerdings finde ich die höheren EP-Anforderungen der Rassenklassen eigentlich besser, die Stufenbeschränkungen nach oben sind murks.