Ich habe unter dem Stichwort „
Hexcrawl“ gerade gelernt, dass Reisen auch der Zweck eines Abenteuers sein kann und nicht nur eine Möglichkeit, um von A nach B zu gelangen. Mein Ding ist das vermutlich nicht, aber es passt zum Thema.
Eine Möglichkeit, die mit Zufallsbegegnungen arbeitet, funktioniert so:
Die Spieler wählen aus, welche Rolle sie während der Reise erfüllen wollen: Pfadfinder, Quartiermeister oder Schrittmacher. Der Pfadfinder sucht nach Gefahren und Nahrung, der Quartiermeister verwaltet die mitgenommenen Rationen, der Schrittmacher legt die Reisegeschwindigkeit fest. Nun wird gewürfelt.
Pfadfinder: Entdeckt rechtzeitig $Zufallsbegegnung (oder nicht)
Quartiermeister: Verliert Rationen (oder nicht)
Schrittmacher: Läuft zu schnell (dann verliert die Gruppe Lebens-/Ausdauerpunkte) oder nicht.
In einem YouTube-Video hat das bei einem Numenera-Abenteuer anscheinend ganz gut funktioniert, ist aber sicherlich nicht für jeden, wie die Diskussion schon gezeigt hat.