Witch: The Road to Lindisfarne nennt sich "a story game about guilt & absolution." Das macht insoweit Sinn, als die Hexe Elouise am Ende entweder frei- oder schuldiggesprochen wird und der Epilog ihrer Begleiter davon abhängt, zu welchem Urteil sie kommen und davon, ob Elouise wirklich eine Hexe war oder nicht. Um die Frage nach Wahrheit und Schuld dreht sich als Rashomon-Adaption auch The Star Chamber, eines der neuen Szenarios für Delta Green, in dem die Spielerinnen abwechselnd ein illegales Tribunal und dessen Angeklagte spielen.
Den beiden Beispielen - es gibt bestimmt noch mehr - ist gemein, dass es in erster Linie um die (inneren) Konflikte auf einem Weg zum Schuldspruch geht.
Mich würde interessieren, wo es den umgekehrten Fall gibt, d.h. wo ein Rollenspiel oder Szenario damit anfängt, dass eine, mehrere oder alle Hauptfiguren schuldig geworden sind und die Frage stellt, was das für Folgen hat. Für sie, für ihr Umfeld. Wäre das nicht viel eher ein Spiel um Schuld und Vergebung?