Habe es kürzlich spielen können. Herausragendes Rollenspiel, das uns ca. 4h beschäftigt hat.
Dass die Parteien auf dem Mars realen Vorbildern (bzw. den Bildern, die die Spieler(innen) von ihnen haben) nachgebildet sind und das politische Personal inklusive der Protagonistin Kelly Perkins zu einer der Parteien gehört, macht "echte" politische Haltungen bei den Figuren quasi unausweichlich.
Etwas weniger präsent waren die Fear Cards, auf denen man einträgt, was einem als Spieler(in) [!] an der eigenen Regierung Angst macht. [Genial!] Die dienen nur als Inspiration für die drei Arten von Szenen (personal, opposition, progress).
Die personal scenes scheinen hauptsächlich dazu gedacht zu sein, Kelly Perkins Charakter herauszuarbeiten und eine Abwechslung/einen Kontrast zum politischen Geschehen in der Kolonie zu bieten. Dementsprechend haben sie keinen mechanischen Einfluss und können vollkommen frei gesetzt werden. Hat bei uns gut funktioniert, aber etwas mehr Anbindung wäre da nicht schlecht gewesen. Der Kern von Mars Colony ist jedenfalls das politische Geschäft. Ich habe noch in keinem Rollenspiel so viele Szenen in Büros, Konferenzräumen und Versammlungen gespielt. Ich denke, das Spiel legt das zumindest nahe, weil der gesamte Cast, mit dem Perkins interagieren soll, zur Politik bzw. Bürokratie der Kolonie gehört.
Das Pacing war bei uns über jeden Zweifel erhaben mitsamt einem spannenden und stimmigen Ende. Da die Mechanik es grds. unwahrscheinlich macht, dass Perkins Erfolg hat und das Spiel außerdem vorzeitig, d.h. mit weniger als den vorgesehenen 9 progress Szenen, enden kann, wenn sie zu ihrem eigenen Versagen steht, wird die Option die Bevölkerung zu täuschen sehr attraktiv. Das Risiko dabei ist freilich, dass es zum Skandal und Perkins Lügengebäude ans Licht kommt, was bei uns in der achten progress Szene dann auch der Fall war.
Es ist also durchaus ernst zu nehmen wenn der Autor Tim Koppang schreibt:
Out of these feelings of personal failure came the original
idea for Mars Colony. Science fiction and my frustration with
American politics provided the remaining ingredients.
Tipp: Mars Colony und den Nachfolger Mars Colony: 39 Dark gibt es zZ im
Bundle of Holding (for two).