Hallo zusammen,
ich würde Mal sagen das hängt vom Machtlevel, dem Hintergrund und der Kampagnendauer ab.
Wenn die Gegner ganze Regierungen sind oder auf andere Weise viele Ressourcen aufwenden können dann bietet sich eine solche Organisation an. Das gilt natürlich auch wenn die Schurken über komplexe neue Technologien verfügen sollen, Da braucht man einfach eine größere Gruppe um von der Planung, zur Herstellung eines Prototypens bis zur Massenfertigung zu kommen.
Wenn der Hintergrund sich über Jahrzehnte erstreckt, bei Marvel und DC ja etwa von 1939 bis Heute, bietet sich eine Organisation an. Gerade wenn der Held bzw. seine Nachfolger auf einen Gegner spezialisiert ist. Captain America bekämpft etwa die Nazis. Nach dem Krieg ging dann aus Teilen von Hitlers Anhängern Hydra. So blieb der Grund für den Konflikt erhalten ohne das man Nazis auf dem Mond oder der Hohlerde brauchte.
Wenn sich die Kampagne im Spiel über Jahre gehen soll bietet sich eine Organisation als stete Quelle für Ärger an.
Gruß Jochen