Hallo zusammen,
erstmal zurück zum Thema und weg von der SaWo / D&D3 Diskussion. ;-)
Meine Systemwahl wird sicherlich von der Gruppe abhängen. Sollte es zumindest teilweise die alte Runde werden, könnte es natürlich sein, dass wir trotz Zeitaufwand zu HârnMaster greifen werden - einfach weil die Jungs das System genauso gern mögen wie ich. Ob wir das Kampfsystem dafür etwas eindampfen würden, müsste sich dann zeigen. (HârnMaster 2 hatte ja auch diese Quick Combat Rules... da ginge die Vereinfachung aber vielleicht auch ein bißchen weit...).
Wenn es ähnlich simulationsartig werden sollte, stünden hier auch noch RuneQuest 6 oder Gemini herum...
FATE habe ich irgendwo auf Platte liegen und liebäugel auch mit der Druckversion. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Fiasco auch, aber da halt nur für den One-Shot, auf den nichts mehr folgt. (Außer ein neues Fiasko.)
Dungeonslayers hatte ich auch vor Jahren entdeckt und liegt irgendwo auf der Platte. Ich habe gesehen, dass es da mittlerweile die vierte Edition gibt. 168 Seiten im Vergleich zu vormals 18 Seiten haben mich erstmal schon etwas erschreckt, aber ich habe mittlerweile heraus bekommen, was da so alles zusätzlich drin steht, und im Kern bleibt es ja das einfache System. Und da es DS3.X noch gibt, könnte man dieses ja zum seichten Einstieg erstmal vorlegen - wenn es denn überhaupt Dungeonslayers werden sollte...
Rune hatte ich auch mal, habe es verschenkt (weil irgendwie nie gespielt), und es mir jetzt doch noch mal für einen 10er mitgenommen. Kurze Szenarien voller Hack & Slay, bei denen dann auch ein Gewinner feststeht, und der SL wechseln könnte... Vielleicht doch nicht so schlecht geeignet, für eine zünftige Runde bei einem kühlen Bier...
Doch jetzt erstmal weg vom Regelsystem. Darauf liegt nämlich gar nicht mal so sehr mein Fokus.
Ich habe im Blutschwerter Forum den gleichen Aufruf gestartet, und da warf jemand eine gemeinsame "Basis" für die Gruppe in die Diskussion - also einen Ort, von dem alle Charaktere kommen und/oder von dem alle "Kurzabenteuer" ausgehen.
Fand ich interessant. Erinnerte mich an den Bund aus Ars Magica, das Haus aus SoI&FRPG, und an unsere alte "Unsere kleine Stadt" Runde, bei der wir das Storyteller System bemühten und Gruselgeschichten in einer kleinen amerikanischen Stadt spielten, irgendwie von Stephen King usw. inspiriert.
Den Bogen dabei kurz zurück gespannt zu HârnMaster/HârnWorld, musste ich an HârnManor denken und fragte mich, ob ich das mal in die Runde werfe, und wir dann einfach gemeinsam das Manor ausarbeiten und die Spieler dadurch eine weitere Motivation bekommen, für ihren Heimatort die Charaktere auszusenden.