Also ich kenne noch eine Reihe SLs/GMs die auf geschriebene Module zurückgreifen, aber keinen einzigen mehr, der das dann als Vorlesetext verwendet. Ich selbst habe z.B. den Wald ohne Wiederkehr bereits über 50mal geleitet und bin mir ziemlich sicher, dass ich dich damit flashen würde und zwar jenseits des reinen Vorleseabenteuers. Zumal ich es derart auswendig kann, dass ich ohnehin weder Text noch Buch benötige ...
Nochmal- Es geht mir hier nicht ums "Vorlesen" oder "Umsetzen"(Präsentieren) eines vorgegebenen Plots.
Es geht mir hier um den Plot an sich.
Nicht jeder Plot ist von Haus aus Komplex, spannend und gut durchdacht.
Klar kann man auch flache oder langweilige Questen/Plots halbwegs enthusiastisch leiten. (Das gehört aber in den Bereich "Präsentation")
Aber es macht, sofern man die Vorgaben nicht verändert, den Plot ansich nicht komplexer oder vielschichtiger.
Um das zu erreichen müsste man auch an den Vorgaben schrauben ("Autor" spielen)
Spielleiter ist nicht automatisch gleich Autor.
Und inwieweit SL ein vorgebenes Abenteuer noch verändern, ist sehr unterschiedlich.
Manche schreiben Abenteuer selbst und andere leiten by the book.- wieder andere machen eine Mischung daraus.
Die "Präsentation" dessen geschieht, unabhängig davon, erst im Spiel selbst.
Und deshalb interessiert sie mich hier auch
bewusst nicht.
Edit. Eine gute Präsentation kann auch einen ansich schlechten Plot aufwerten, keine Frage.
Aber eine gute Prästentation mit einem guten Plot wird idR. trotzdem als "noch besser" empfunden werden.
Davon abgesehen, sind auch die Inhalte eines Plots wichtig. Kommen da Schwerpunkte und Themen vor, die die Spieler mehr ansprechen und interessieren.,
dann wird der auch automatisch als "besser" empfunden werden.