Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die sich von einem System nicht verbieten lassen möchte, einem anderen ein Bein zu stellen. Und dies geschieht bei Splittermond in enormen Maße.
Genau das meinte ich, als ich von Immersionisten sprach. Ich hätte auch "Ich-möchte mir-vom-System-nichts-verbieten-lassen"-Fraktion schreiben können. Aber mir war das Wort zu umständlich. Daher habe ich "Immersionist" geschrieben. Falls dich das Wort aber stört, kannst du in meinen obigen Posts gerne "Immersionist" durch "Ich-möchte mir-vom-System-nichts-verbieten-lassen"-Fraktion ersetzen.
Aber es fiel der 4 von 5 Spielern enorm schwer, dies im Hinterkopf zu behalten, dass man eben gewisse Dinge nicht machen darf.
Das lag wahrscheinlich daran, dass sie auch den
Immersionisten "Ich-möchte mir-vom-System-nichts-verbieten-lassen"-Fraktion angehörten.
Und es ist für Einsteiger zunächst mal eine zusätzliche Hürde, wenn ein Spieler erst alle Meisterschaften kennen muss, um zu wissen, was sein Charakter (nicht) tun kann.
Du musst nicht alle Meisterschaften kennen. Du musst nur die Meisterschaften kennen, die dein SC besitzt. Und das ist bei einem Anfänger-SC noch recht überschaubar.
Letztendlich muss der Anfänger so sogar weniger lernen. Schauen wir uns mal zwei Systeme im Vergleich an, die bis auf diese eine Sache vollkommen identisch sind. Bei System 1 kann man im Kampf alles tun. Fertigkeiten/Meisterschaften erhöhen bloß die Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. verbessern das Ergebnis. Bei System 2 kannst du im Kampf nur die Sachen tun, die dein SC explizit erlernt hat oder bei den Kampfregeln als mögliche Aktionen aufgelistet sind.
System 1: Dein SC hat nur die Meisterschaft für "Bein stellen" gelernt. Trotzdem kann er im Kampf Bein stellen, festhalten und umwerfen.
Lernaufwand: Hoch! Der Spieler muss die Regeln für Bein stellen, festhalten und umwerfen lernen, da das alles Aktionen sind, die er im Kampf einsetzen kann.
System 2: Dein SC hat nur die Meisterschaft für "Bein stellen" gelernt. Das heißt, er kann im Kampf nur "Bein stellen" (weil explizit gelernt) sowie Bewegung und Angriff (weil diese beiden Aktionen in den Kampfregeln als mögliche Aktionen genannt wurden).
Lernaufwand: Niedrig! Neben den Standardregeln für Bewegung und Angriff muss der Spieler nur noch die Zusatzregeln für "Bein stellen" lernen. Die Zusatzregeln für festhalten, umwerfen etc. muss der Spieler nicht lernen, da sie sein SC sowieso nicht kann.
Bei System 2 hat man also einen deutlich niedrigeren Lernaufwand. Deswegen ist System 2 einsteigerfreundlicher. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Splittermond den Weg von System 2 gegangen ist.
Disclaimer: Es gibt bestimmt viele gute Gründe, System 1 toll zu finden. Aber System 1 ist
nicht einsteigerfreundlich.