Ich habe es, aber noch nicht gespielt. Es war in einem Bundle of Holding dabei und ich war überrascht, dass da viele gute Ideen und SL-Tipps enthalten sind. Momentan werde ich mich nur der Tipps bedienen und das System erst mal links liegen lassen (momentan leite ich eher Barbarians of Lemuria oder Fate). Vielleicht komme ich aber noch mal darauf zurück, da es zwar einige Ähnlichkeiten zum alten D&D hat, aber auch einige interessante neue Ideen.
Bei den Tipps hat mir besonders das Encounter Design gefallen. Da wird nicht so sehr darüber gesprochen, was für Werte die Feinde haben müssen oder so, sondern wie Szenen (nicht nur Kämpfe) ganz grundsätzlich spannend gestaltet werden können. Jede Szene sollte z.B. ein klares Ziel haben und eine Gefahr, die beim Nichterreichen des Ziels eintritt. Auch sollte jede Szene am besten nach einer bestimmten Anzahl an Runden vorbei sein, weil dann etwas einschneidendes passiert (Armee trifft ein, Schiff geht unter, Decke stürzt ein, Zielperson entkommt etc.). Das kann man die Spieler ruhig wissen lassen, was und wann es passiert. Interessanterweise werden bei Index Card RPG nicht nur Kämpfe in Runden gemessen, sondern alle Szenen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das in der Praxis funktioniert, aber es ist erst mal eine interessante Idee. Die Zeiteinheiten pro Runde sind dann flexibel, d.h. in Kämpfen nur Momente in anderen Szenen dann schon eher mehrere Minuten oder Stunden.