Jetzt seid ihr halt mal wieder im Bereich Realismus vs. Spiel.
Visiere schützen bei Augentreffern. Das ist die Spielregel.
Realistisch gesehen, kann vieles auch zufällig durch ein Visier dringen, aber die Spielregel ist eben eindeutig.
Klar kann man das per Hausregel festlegen. Wie wäre ein Prozentwurf mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten für jeder Art Treffer, dass eben doch etwas durch den Schlitz kommt? Großer Säurespritzer 80%, mittlerer Säurespritzer 60%, kleiner Säurespritzer 40%? Dann vielleicht noch Schwerttreffer 5% (es könnte sich da ja ein Splitter von der Waffe, dem Helm oder der Rüstung lösen, der durch den Schlitz direkt ins Auge fliegt?
Möglichkeiten gibt es viele, will man es "realistischer" haben.
Dann sollte man IMHO aber auch daran gehen, dass auch massivste Verletzungen erst mal keinerlei Auswirkungen haben. Bekommt ein Krieger mit 20 LP einen schweren Treffer mit 9 Punkten Schaden ab, spürt er bislang exakt genau gar nichts, obwohl er soeben 45% seiner gesamten Lebenskraft verloren hat...
Hier kann man im Sinne des Realismus auch mal ansetzen. Wenn ich mir im wirklichen Leben mal wieder eine wichtige Fingerkuppe an einem Stück Papier schneide, bin ich auch etwas gehandicapt - obwohl ich sicherlich nicht zu 45% tot bin...