Hallo an alle, dass ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich stelle mich einfach mal kurz vor:
Ich bin der Gilbert mittlerweile auch schon stolze 41 Jahre
, und komme aus Österreich.
In den späten 1980ern bis ~1993 habe ich bei einen Bekannten einige spannende Runden mit den für mich faszinierenden
DSA1, DSA2 & DSA3-Spielen als Spieler miterleben dürfen. Danach habe ich das Thema DSA leider komplett aus den Augen verloren. Da ich in den letzten paar Jahren angefangen habe vermehrt Brettspiele wieder zu spielen (HeroQuest, StarQuest, Legenden von Andor, einige Runden Dungeonslayers, usw..) habe ich mir nach nur 25 Jahren Verspätung
zu Weihnachten, aufgrund der einfachen Regeln, eine DSA1-Basisbox besorgt und war sofort wieder begeistert von dem Spiel (Inhalt und Bilder waren sofort wieder vertraut). Ich habe dann kurz nach Weihnachten das erste mal selbst als SL eine DSA1-Runde geleitet und die
Helden zur Rettung von Silvana ausgeschickt.
Die Runde bestand hierbei aus älteren Herren
(Bruder 42 Jahre, auch 25 Jahre nicht mehr DSA gespielt, Bruder mit 36 und Onkel mit 46 Jahren, beide noch nie Kontakt mit DSA bzw. im zweiten Fall Rollenspielen gehabt).
Alle Spieler und auch ich hatten hierbei großen Spaß, was unter anderem sicher an dem einfachen Regelwerk liegt und uns auch einige Unklarheiten nicht störten. Sie hatten zwar furchtbares Würfelpech und wären fast alle im ersten Gruppenabenteuer gestorben, aber es gelang ihnen nach einigen Stunden dann doch die Rettung von Silvana und es wurde ein erneutes Zusammentreffen für eine weitere Spielrunde (Gasthaus zum Schwarzen Keiler) vereinbart.
Während des Spieles ergaben sich einige kleine Unklarheiten, zu denen ich jetzt hier nachfragen und wissen möchte wie ihr das handhabt.
Fragen:- Da ich davon ausgegangen bin, dass alle Spieler einen Abenteurer auswürfeln habe ich mich nicht recht mit den Zaubersprüchen beschäftigt. Natürlich würfelte einer einen Elfen aus. Mir ist die Bedeutung permanent bei einigen Zaubersprüchen nicht ganz klar und ich möchte gerne wissen wie dies gehandhabt werden muss. Bei BALSAMSALABUNDE nehme ich an, dass gemeint ist, dass die geheilten Lebenspunkte nicht von alleine wieder verschwinden können. Bei FORAMEN_FORAMINOR denke ich, dass dies auch nur einmalig gilt und das geöffnete Tor sich aber nicht mehr von alleine schließt.
- Ich würde einen Magiebegabten Spieler vor Absolvierung eines Zauberspruches, da diese meistens immer gelingen, gerne eine Klugheitsprobe vor jeder Wirkung ablegen lassen. Was haltet ihr davon?
- Habt ihr den Zwergeninstinkt wirklich so wie in den Regeln beschrieben gehandhabt und jede Geheimtüre und Schatz mit einer Nummer versehen? Oder einfach während des Spieles Werte geschätzt?
- Da Aufgrund des Bruchfaktors ja auch ein waffenloser Kampf möglich ist, hätte ich mir hierzu folgende Regel gedacht. Wenn ein waffenloser Spieler einen Gegner mit Waffe angreift wird eine normale ATTACKE gewürfelt. Pariert der Gegner erleidet der angreifende einen Schaden (TP des Gegners). Wenn der Gegner nicht pariert kann der angreifende einen Schaden auswürfeln(1W 6 ?? oder eventuell Malus/Bonus Körperkraft). Wird ein Waffenloser angegriffen, so muss er mit Geschicklichkeit ausweichen. Kann er nicht ausweichen erleidet er Schaden.
- Wie lange leuchtet eine Fackel? Diese werden ja zum Beispiel am Anfang im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler benötigt?
- Schild ->RS oder Parade um 1 erhöhen?
PS:Habe mir auch eine DSA3-Box besorgt, glaube aber das ich bei DSA1 bleiben werde, da es hier noch keine Talente gibt und einfach weniger Regeln besitzt. Es ist einfach besser geeignet für Spieler wie mich, die wenig Freizeit zur Verfügung haben und beim Spielen einfach Spaß haben wollen und sich nicht Stundenlang mit Regeln rumschlagen wollen.
Ich Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.