Autor Thema: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)  (Gelesen 3096 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #25 am: 22.10.2019 | 08:02 »
Ich kenn das eher andersrum, Pala5/WL2 und so weiter. Man hängt mit dem Pala-Casting etwas hinterher aber bekommt dafür ca 6x 2d8 Smites dazu - wenn man nicht zufällig nen WL Spell braucht. Und dazu eine gute Fernkampf Option, eine der zentralen Schwächen des Paladins.
Und du kannst mit Hexblade STR Dumpen und mit CHA für Angriff und Schaden benutzen (wodurch du dann auch Elven Accuracy mit einer Zweihandwaffe benutzen kannst ...).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #26 am: 22.10.2019 | 08:49 »
Und du kannst mit Hexblade STR Dumpen und mit CHA für Angriff und Schaden benutzen (wodurch du dann auch Elven Accuracy mit einer Zweihandwaffe benutzen kannst ...).

Lies Dir den Hex Warrior nochmal durch. ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #27 am: 22.10.2019 | 08:57 »
Lies Dir den Hex Warrior nochmal durch. ;)
Achja stimmt dafür braucht man noch ein Warlock Level mehr und Pact of the Blade  :-[
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #28 am: 22.10.2019 | 10:48 »
Da hab ich mir aber auch schon gedacht, als Rogue tät ich mich da verarscht fühlen, in meiner ureigensten Domäne von einem Klassenfeature eines Teilzeitzauberers ausgestochen zu werden.
Naja das Stealth ohne Magie nicht richtig funktioniert ist ja nichts neues, oder DnD spezifisches.

Es gibt ja z.B. mit Pass without Trace einen Level 2 Zauber, mit dem du quasi der Kompletten Gruppe den Stealth Wert eines Schurken geben kannst.
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Offline Ainor

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #29 am: 22.10.2019 | 16:17 »
Ich kenn das eher andersrum, Pala5/WL2 und so weiter. Man hängt mit dem Pala-Casting etwas hinterher aber bekommt dafür ca 6x 2d8 Smites dazu - wenn man nicht zufällig nen WL Spell braucht. Und dazu eine gute Fernkampf Option, eine der zentralen Schwächen des Paladins.

Ja, das macht vermutlich mehr Sinn, aber man verliert auch einen Spruch, was gut 2 Smites im wichtigsten Kampf aufwiegt. Dann hat man 2 mal 2 Smites, aber dafür alles andere, Insbesondere Attribut und Improved Smite 2 Stufen später. Ich bezweifele dass sich das überhaupt lohnt, und es ist sicher kein Cheese.

Was den Fernkampf angeht: Solange man deutlich weniger Cha als Str hat sind Wurfspeere trotzdem besser. Ist quasi dasselbe Problem wie beim Eldritch Knight mit Hold Person. Das ändert sich natürlich mit der Hexblade Option.
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Offline Feuersänger

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #30 am: 23.10.2019 | 03:02 »
Ob sich das Warlock-Dippen für den Pala lohnt, kann man sicher nicht pauschal sagen, sondern es hängt vom Spielstil der Gruppe ab. In unserer Kampagne hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, weil ich sehr selten die Gelegenheit hatte meine Vengadin-Specials überhaupt einzusetzen. Der Hauptgrund warum ich es gelassen habe, war eigentlich eher der rollenspielerische, dass kein (PHB) Patron wirklich Sinn gemacht hätte.

Was den Fernkampf angeht: Solange man deutlich weniger Cha als Str hat sind Wurfspeere trotzdem besser.

Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht. EB hat signifikant mehr Reichweite und obendrein einen größeren Schadenswürfel, der alleine 2 Punkte Stat Unterschied wettmacht. Unterm Strich ist es überhaupt kein Vergleich. Wenn ich die Wahl habe zwischen für 1d10+3 munter blasten und für 1d6+5 mit Disadvantage werfen, in welchem Universum soll da der Wurfspeer besser sein? Insbesondere, da Cantrips nach Charakterlevel skalieren.
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Offline Ainor

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #31 am: 23.10.2019 | 19:18 »
In unserer Kampagne hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, weil ich sehr selten die Gelegenheit hatte meine Vengadin-Specials überhaupt einzusetzen.

Genau. MAn kann das machen. Aber es ist halt kein No-brainer/cheese.

Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht. EB hat signifikant mehr Reichweite und obendrein einen größeren Schadenswürfel, der alleine 2 Punkte Stat Unterschied wettmacht. Unterm Strich ist es überhaupt kein Vergleich.

Dann vergleichen wir mal:
Wenn der Unterschied +2 (16 CHA) beträgt macht der Speer 14.4 und 8.6 auf höherer Reichweite, der Blast macht 12 (50% Trefferchance für Blast, mit Hunters Mark). Mann muss bis Stufe 10 also mindestens die Hälfte der Fernkampfgegner auf hoher Reichweite begegnen damit sich der Blast überhaupt lohnt.

Wenn der Unterschied +3 (14 CHA) beträgt macht der Speer 15.6 und 10.1 auf höherer Reichweite, der Blast macht 12, dann sieht es also deutlich schlechter aus.

Welche Reichweite oft vorkommt lässt sich nicht allgemein vorhersagen, aber ich finde der Blast ist erst ab Stufe 11 nennenswert besser so dass man ihm beim Multiclassing berücksichtigen sollte. (Schließlich kostet Multiclassing ja)

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Offline Feuersänger

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #32 am: 23.10.2019 | 20:40 »
Das passt ja, man kann ja dann den Dip entsprechend spät vornehmen.
Allerdings ist es da auch nicht trivial, den passenden Zeitpunkt zu finden. Vor Stufe 10 lohnt es sich laut deiner Rechnung nicht, nehmen wir das mal hin*. Auf Stufe 11 mag man sich doch nicht den schönen +1d8 Radiant entgehen lassen, auf Stufe 12 gibt es einen leckeren ASI, auf 13 gibt es iirc einen neuen Zaubergrad... insofern spricht das sehr fürs Klassendesign des 5E-Paladins, weil er halt auf jeder Stufe was Schönes dazubekommt. ^^

*) mein Nitpick hier: wenn der Gegner bis 30' entfernt ist, brauch ich keinen Fernangriff, da lauf ich hin und hau drauf. Ist er zwischen sagen wir 35 und 60' entfernt, und ich bewege mich hin um meinen Speer zu werfen, isoliere ich mich erstens, und vor allem habe ich dann keine Move mehr um einen zweiten Speer bereitzumachen, habe also nur einen Angriff pro Runde. Darum ist Eldritch Blast meiner Meinung nach ab Stufe 5 überlegen und nicht erst ab 11.
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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #33 am: 23.10.2019 | 21:00 »
Können wir diese technischen Diskussionen aufgrund der mittlerweilen höheren Anzahl der Beiträge in eigenen Thread überführen?
Danke
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Offline tantauralus

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #34 am: 24.10.2019 | 08:29 »
Das Problem mit der freien Hand für Zauber kann man mit dem dritten WL-Level umgehen indem man "Pact of the Blade" wählt und wie bei "Levelups" erlaubt eine seiner auf WL-Lvl 2 gewählte Innvocation auf "Improved Pact Weapon" umstellt.

Zitat
Additionally, when you gain a level in this class, you can choose one of the invocations you know and replace it with another invocation that you could learn at that level.

Zitat
Improved Pact Weapon

Prerequisite: Pact of the Blade feature

You can use any weapon you summon with your Pact of the Blade feature as a spellcasting focus for your warlock spells.

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #35 am: 24.10.2019 | 19:26 »
Wie würdet ihr in 5E ein Konzept "Fey Knight" umsetzen?

Was ist denn aus Deiner Sicht ein "Fey Knight"?

Offline Feuersänger

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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #36 am: 24.10.2019 | 19:35 »
Was immer du dir darunter vorstellst. ;)

Aber generell denke ich da an einen Typen, der mit der Feenwelt zu tun hat, so im irisch-schottischen Sinne (wie in verschiedenen Balladen aus der Ecke tradiert - Thomas the Rhymer, Tam Lin, Long Lankin etc). Der zB einem sterblichen Volk angehört(e) aber sich auf die eine oder andere Weise am Fairie Court verpflichtet hat.
Diese Balladen haben oft einen eher düsteren Ton, dass der Ritter aus der Nummer nicht mehr rauskommt, was durchaus ein wenig an Warlock-Pact erinnert. Aber es gibt sicher auch andere. ^^
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Re: Konzept "Fey Knight" (war: Smalltalk)
« Antwort #37 am: 24.10.2019 | 23:33 »
Rein thematisch gesehen, denke ich, dass ihr da schon in die richtige Richtung unterwegs seid, mit Paladin und/oder Warlock.

Ich hatte bei dem Begriff auch noch an den Wizard (Bladesinger) gedacht, aber das ist vermutlich nicht die richtige Richtung. :)