Um Reisedistanzen im Rollenspiel für meine Spieler überschaubarer zu machen, habe ich mir ein paar JourneyTiles gebastelt. Dafür habe ich einfach etwas Hartschaum strukturiert, alles in quadratische Blöcke geschnitten, diese dann bemalt und zum Abschluss noch etwas begrast.
Am Spieltisch können diese dan symbolisch die Reisedistanz darstellen, wobei ein Block für eine Tagesreise steht. So haben die Spieler eine grobe Übersicht, wie weit ihr Weg noch ist, ohne buchzuführen oder ständig aufpassen zu müssen, der wievielte Tag es jetzt genau ist.
Ist zwar nur eine Spielerei, aber hey, was soll ’s?
Im folgenden Bild wird beispielsweise eine 5-Tagesreise dokumentiert. Am zweiten Tag kam man an dieser seltsamen Statue vorbei, am dritten Tag tauchte die Strasse in ein Waldgebiet ein, am vierten Tag kam es zu einer Begegnung mit Goblins und am fünften Tag verließ man schließlich den Wald und erreichte das Ziel der Reise.
Die Idee stammt ursprünglich von
Dan Defazio.