Autor Thema: Kampagne mit mehreren SLs  (Gelesen 1531 mal)

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Offline Tintenteufel

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Kampagne mit mehreren SLs
« am: 11.02.2018 | 10:42 »
Ich werde bald hinter den SL-Schirm zurückkehren!  :headbang:

Allerdings werde ich nicht die gesamte Kampagne (gleiche Gruppe von SC in Abfolge zahlreicher kürzerer Abenteuer) leiten, sondern mich auch mal mit 1 oder 2 Kollegen abwechseln. Es wir D&D 5E gespielt, aber ich denke das explizite System ist für das Thema hier nicht weiter wichtig.

Welche Themen - neben Hausregeln - sollten wir hierbei beachten? Was für Fallstricke gibt es, welche Fragen sollten wir uns stellen und was sollten wir im Vorfeld klären bzw. absprechen?
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Luxferre

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #1 am: 11.02.2018 | 12:12 »
Unterschiedliche Auslegung zum Thema Machtgrad, Loot und Veteilung von Reichtum. Das wären meine 3 Bigplayer.

Ob die Gruppe sich von Nord nach Süd, von West nach Ost transzendiert, wäre mir persönlich zB egal, wenn die SL in unterschiedlichen Regionen leiten.

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #2 am: 11.02.2018 | 12:43 »
wir haben seit 1,5 Jahren eine monatliche DnD/PF Kampagne mit drei wechselnden SL : selbstgemachte Kampagnenwelt.
Meine Tipps: alle sollten sich ans Settingeckpunkte halten also bei wenig Magie plötzlich ein Artefakt wäre seltsam; und die Spielauffassung sollte aenhlich bzw nicht zu unterschiedlich sein (hacknslay loot vs eher Rollen ausspielen -› Einfluss auf AbenteuerAusgestaltung) . einer der SL sollte den Metaplothut aufhaben dann macht es auch Spaß am Ende der Session in der Story einen nur angedeuteten Plothaken zur Interpretation fuer den neuen SL einzubauen ..also eine Art Storyfluesterpost. was etwas schwieriger ist sind die Vorgeschichten der SC einzubauen ohne das schon Anfangs alle ueber alle Bescheid wissen. 
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Offline Tintenteufel

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #3 am: 11.02.2018 | 14:59 »
Unterschiedliche Auslegung zum Thema Machtgrad, Loot und Veteilung von Reichtum. Das wären meine 3 Bigplayer.

Ob die Gruppe sich von Nord nach Süd, von West nach Ost transzendiert, wäre mir persönlich zB egal, wenn die SL in unterschiedlichen Regionen leiten.

Guter Punkt!
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Offline Tintenteufel

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #4 am: 11.02.2018 | 15:59 »
wir haben seit 1,5 Jahren eine monatliche DnD/PF Kampagne mit drei wechselnden SL : selbstgemachte Kampagnenwelt.
Das klingt ja mal sehr interessant!

Meine Tipps: alle sollten sich ans Settingeckpunkte halten also bei wenig Magie plötzlich ein Artefakt wäre seltsam; und die Spielauffassung sollte aenhlich bzw nicht zu unterschiedlich sein (hacknslay loot vs eher Rollen ausspielen -› Einfluss auf AbenteuerAusgestaltung) .
Ah, ja. Danke.

einer der SL sollte den Metaplothut aufhaben dann macht es auch Spaß am Ende der Session in der Story einen nur angedeuteten Plothaken zur Interpretation fuer den neuen SL einzubauen. also eine Art Storyfluesterpost.
Das klingt super!!

was etwas schwieriger ist sind die Vorgeschichten der SC einzubauen ohne das schon Anfangs alle ueber alle Bescheid wissen.
Auch da hast vermutlich Recht.

Wie macht ihr das mit NSCs? Hat jeder SL seine eigenen oder spielt mal der und mal der zB Elminster?
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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #5 am: 11.02.2018 | 19:03 »
Wahrscheinlich hast du das schon selbst auf dem Schirm, aber Ihr müsst natürlich auch abklären, wie ihr das mit euren SC macht. Wenn du gerade nicht leitest, spielst du ja bei den anderen SL einen Charakter. Was passiert mit dem, wenn du SL bist? Läuft der dann als NSC mit oder setzt der in dem Abenteuer aus? Und  werden irgendwie die Erfahrungspunkte kompensiert, die die Nur-Spieler dir voraushaben, wenn dein SC ab und zu pausiert?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #6 am: 11.02.2018 | 19:24 »
Jepp jeder SL hat seinen eigenen SC der dann zum von Ihm gespielten NSC wenn der SL dran ist. Quasi der Telefonjoker wenn sich die SC verrannt haben "Sagt mal haben wir eigentlich schon...." natuerlich ist dann der SC in der Runde dann nicht so präsent wie in anderen da der SL ja alles anderen NSC spielen muss. Wg EP : spielen mit Meilensteinen u Kollektivaufstieg. Unseren Gewinn als Spieler ziehen wir eher aus dem Rolle ausspielen und Interaktion mut der Welt. Kampf ist eine schöne Abwechslung / Bestandteil aber nicht wesentlich. Insgesamt macht es recht viel Spaß; jeder hst seinen eigenen Stil u Mischung aus Exploration/Interaktion u Kampf anzubieten..
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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #7 am: 11.02.2018 | 19:31 »
Was sich bei mir bewährt hat: Plot-Karten. Wenn ein SL einen NPC/Ort/Gegenstand einführt, der sich als storyrelevant erweisen soll, einfach vorne auf eine A6-Karte den NPC/Ort/Gegenstand samt Beschreibung notieren. Hinten drauf dann als Bullet Points mögliche Plot-Hooks, die mit dem Eintrag zusammen hängen können. Gerne auch verschiedene Ansätze, die sich zu unterschiedlichen Stories entwickeln können.

 So kann dann der aktive SL bei akutem Plot-Mangel mal schauen, was ihm die anderen in die Mottenkiste gepackt haben. Oder er zieht den Plot blind aus der Kartei und macht was draus. Was man natürlich als inaktive SL vermeiden sollte, ist das Anspielen des von einem selbst geschriebenen Plot-Hooks (idealerweise signieren die erstellenden SLs den Hook auf der Vorderseite unten). In solchen Fällen habe ich den klassischen Fallback "Rocks fall, one player dies." in der Gruppenvereinbarung festhalten lassen.
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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #8 am: 11.02.2018 | 19:57 »
ihr habt eine schriftliche Gruppenvereinbarung? Über was denn noch?
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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #9 am: 11.02.2018 | 20:01 »
ihr habt eine schriftliche Gruppenvereinbarung? Über was denn noch?

Stehen eigentlich nur 3 Dinge drin:

1) Steh' dazu, was du ins Spiel einbringst.
2) Sei pünktlich oder sage rechtzeitig ab.
3) Unkostenbeitrag fürs Abendessen sind 5 Euro.
3a) Jammer' nicht, wenn jemand deine Knabbersachen leer macht - Was auf dem Tisch steht, gehört allen.

PS: Mittlerweile ist das auch nicht mehr auf Papier, sondern per Handschlag bei Beginn einer neuen Kampagne.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 20:05 von Flamebeard »
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Offline Tintenteufel

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #10 am: 12.02.2018 | 08:40 »
Sehr schön, vielen Dank für die Anregungen.

Wir werden auch wieder mit Meilensteinen spielen, macht für sporadische Spielbeteiligte am meisten Sinn.
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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #11 am: 12.02.2018 | 17:03 »
Bleiben beim SL-Wechsel die Charaktere gleich oder hat jeder SL eine eigene Gruppe an SCs?

Bei ersterem: Was spielst du wenn du nicht leitest? Was passiert mit dem SC des Spielers der dann leitet?

Bei letzterem: Ist geplant, dass sich diese Gruppen sich gegenseitig (und sei es nur durch ihre Aktivitaeten) beeinflussen koennen oder laufen die "nebeneinander" ohne Kontakt zueinander?
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Offline Tintenteufel

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #12 am: 12.02.2018 | 17:12 »
Also wir haben ein und dieselbe Gruppe und er hat seinen SC und ich meinen. Alle sind via Milestones auf dem gleichen Level.
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Offline Zocat

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Re: Kampagne mit mehreren SLs
« Antwort #13 am: 12.02.2018 | 18:07 »
Einer meiner Gruppen spielt seit ~11 Jahren (leider Aufgrund Entfernungen nicht sehr häufig) in so einer Konstellation. Wir sind 6 Leute, davon sind 5 Spielleiter (die 6. Person kennt das System noch nicht "so gut" (wobei sie nun auch inzwischen 4 Jahre mitspielt also vlt mal ansprechen...).

Wir haben keinen großen Metaplot der im Hintergrund läuft. Es gibt kein BBEG der Welt. Wir spielen vlt 6-8x pro Jahr, und im Schnitt hat jeder Spielleiter 3-4 Sessions für seine Story. Manche Spielleiter haben immer eine neue Story, manche nehmen NPCs / Locations (Städte) von ihren vorherhigen Sessions wieder auf. Benutzen von NPCs anderer Spielleiter wird normalerweise nicht gemacht (nur für ominöses Zeug wie "Euer Freund X schickt euch nach A, weil er dort jmd kennt der Hilfe benötigt").

Spielleiter haben ihre eigenen Charaktere, die aber immer anderweitig beschäftigt sind, wenn der Spieler Spielleiter spielt. Da handwedeln wir recht viel ("X ist mal wieder im Auftrag seines Klosters unterwegs", "Y wollte nach A reisen um dort unter seinem altem Lehrmeister zu studieren", ...). Manchmal wird der PC dann auch als Plothook verwendet "X ist krank rettet ihn!", "X ist entführt worden rettet ihn!" oder "X braucht von euch, dass ihr nach A reist und dort B macht".
Und man trifft sich notfalls durch "Zufälle" wieder.

Erfahrungspunkte vergeben wir individuell, dh es kann schon ein kleiner Unterschied bei den Leveln existieren. Notfalls korrigieren wir dann nach, damit der Unterschied nicht zu groß wird ("Naja, für dich als unerfahrener ist das noch viel lehrreicher"). Ich würde vermutlich auf ein Milestone System umsteigen, wenn unser bespieltes RPG System darauf balanciert wäre (manche Klassen generieren mehr XP, brauchen allerdings auch mehr XP um zu steigern).

Ich kenne mich am besten mit dem System aus, dh ich bin für allgemeine Balanceangaben zuständig, zB "Keine mag. Waffe mit mehr als einem +2 Bonus", "Y könnte mal einen mag. Gegenstand bekommen, der ihren Zauber verbessert". Allgemein reden wir da recht offen drüber was wir wollen und keiner macht alleine sein Ding.

Wir spielen auf einer offiziellen Kampagnenwelt und manche Spielleiter leiten auch einfach nur ein Kaufabenteuer (sprechen uns ab, dass wir nichts doppelt kaufen).