Ich erhebe im Folgenden keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Du was mit handwerklicher Raffinesse haben möchtest, dann nimm die drei Schwarze-Eiche-Solos. (DSA4) (das letzte vielleicht auch schon 5?)
Wenn Du was Cooles haben möchtest, dass trotz des hohen Alters noch keinen Rost angesetzt hat, dann nimm das Geheimnis der Zyklopen. Es gibt echt was zu entdecken. Es ist gefährlich, aber tatsächlich in einem Rutsch machbar. Das Setting ist geil (Ägäis). (DSA1) Höre auf Skyrock!
Wenn Du etwas lauter versteckter Andeutungen haben möchtest, das sprachlich gewiss besser als der ganze Rest ist, und wenn Du einen schrägen Humor magst, dann nimmt Straßenballade, Auf der Suche nach einem Keiser, die Ungeschlagenen und Am Rande der Nacht. Man sollte nicht immer auf Skyrock hören! Die vier Abenteuer gehören zusammen. Und sie werden immer besser. Aber sie sind nicht unbedingt leichte Kost. Und eines enthält wohl noch immer einen Verweisfehler. Entweder man mag Karli Witzko - oder nicht! (DSA3)
Wenn Du ein heißes Überlebensding haben möchtest, dass dennoch nicht unfair ist, dann nimm den Quell des Todes. (DSA1). Mit Karte des Dschungeltals zum Selberzeichnen. Ziemlich cool.
Wenn Du handwerklichen Kniff (Verzahnungen, Überprüfungen etc), griechische Antike und in dieser Richtung vielerlei versteckte Andeutungen haben möchtest, dann nimm den Letzten Tyrann (DSA4 Myranor). Inhaltlich steckt ziemlich viel drin. Und Du wirst es wahrscheinlich mehrmals spielen müssen.
Das sind meine Lieblinge. Wobei ich von der Schwarzen-Eiche-Reihe bislang nur gelesen habe.
... Das Schiff in der Flasche vielleicht noch, weil der Schauplatz doch ein außergewöhnlicher ist.
Abraten muss ich mindestens von Verrat auf Arras de Mott, da man hier Opfer der Geschichte ist (Der Name der Rose) und keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten hat.