Die Richtlinien für Hortfunde im DMG sind eigentlich ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt für den Bling-Faktor.
Ich bin AFB aber iiiiirgendwo hier im Board hatte ich das schonmal durchgerechnet, welche Items auf welchen Leveln auftreten dürften.
Meine generellen Tips:
- Melee-Beatsticks sollten recht bald (ich sag mal, frühestens level 3, spätestens 5) eine magische Waffe bekommen, damit sie gegen die mannigfalten Gegner mit Physical Resistance nicht von jedem X-beliebigen Fingerwackler an die Wand gespielt werden.
- Das Item sollte dem Spieler gefallen, nicht ihn frustrieren. Such ihnen darum Sachen raus, mit denen sie auch was anfangen können. Es gibt wenig was ätzender ist als sich vorzukommen wie beim Schrottwichteln mit magischem Sondermüll.
- Die Items sollten relativ gleichmäßig verteilt werden, sowohl innerhalb der Party als auch über die Zeit.
- Ability-Booster wie Gauntlets of Ogre Power etc solltest du entweder komplett streichen oder auf "+x Attribut" ändern. Das Setzen auf einen festen Wert war in AD&D lieb und nett, aber in 5E ist es anachronistischer Schwachsinn der nicht mit der restlichen Mechanik zusammenpasst.
Und wenn du ein Item gezielt für einen bestimmten SC droppst und sichergehen willst, dass es sich niemand anders unter den Nagel reisst, kannst du da auch jederzeit entsprechende Ansagen machen.
"Das ist ein netheresischer Gegenstand. Der weigert sich von Zwergen benutzt zu werden." xD