Kurze Regelzusammenfassung BoL (für diejenigen, die das System noch nicht kennen)
Barbarians of Lemuria hat schnelle, einfache Regeln mit einer Betonung auf heldenhaftes Spiel mit viel Action.
Es gibt nur 4 Attribute: Stärke, Geschick, Verstand und Auftreten mit einem Wertebereich von -1 (schwach), über 0 (durchschnittlich) bis 5 (der Beste aller Zeiten). Diese werden im Spiel entweder mit einer der 4 Kampffähigkeiten (Initiative, Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung) oder mit einer Laufbahn kombiniert.
Laufbahnen ersetzen in BoL die klassischen Fertigkeiten in anderen Systemen und geben den Werdegang eines Charakters wieder. So kann ein Dieb z.B. Schlösser öffnen und Taschendiebstahl, ein Barbar dagegen sicher in der Wildnis überleben. Es ist also nicht exakt festgelegt, was eine Laufbahn alles genau beinhaltet, sondern "Verhandlungssache" zwischen Spielern und Spielleitung. Ein Charakter beginnt mit 4 Punkten in Laufbahnen (z.B. Dieb 2, Händler 1, Pirat 1, Bauer 0), die seinen Werdegang beschreiben.
Gewürfelt wird dabei immer mit 2W6 (Ergebnis 2-12). Dazu addiert ein passendes Attribut und eine Kampffähigkeit oder Laufbahn, ggf. noch situationsbedingte Modifikatoren. Ist das Ergebnis 9 oder mehr, war die Handlung erfolgreich. Eine gewürfelte 12 ist immer ein Erfolg, eine gewürfelte 2 immer ein Fehlschlag.
Dazu kennt das System noch Gaben und Schwächen. Diese verleihen meist einen Extrawürfel, wobei jeweils der niedrigste der 3 (bei einer Gabe) oder der höchste (bei einer Schwäche) nicht zählt. Die Chancen steigen oder fallen also dadurch, ohne dass etwas gerechnet werden muss.
BoL kennt außerdem noch Heldenpunkte, die vielseitig eingesetzt werden können um Erfolge aufzuwerten, einen Wurf zu wiederholen, dem Tode zu trotzen oder die Umgebung zu beeinflussen.
ToDo: Mechanismen für Schaden, Gesindel, Handlanger und Schurken kurz beschreiben