hejsan,
ich habe vor meine Sci Fi Geschichte langsam zu starten und schreibe am Anfangsplot. Die idee steht eigentlich schon, doch ein paar Dinge bedürfen doch etwas "erfahrener" Betrachtung, da ich noch nicht wirklich viele Abenteuer geleitet habe
Der Plot:
Die Spieler landen auf Lanabi, eine Stadt inmitten einer großen Wüste. Die Welt ist durch eine Kuppel geschützt und hält die Innenwelt kühl und versorgt die Stadt mit Wasser. In der Außenwelt streckt sich eine ewige Wüste bis an den Horizont. Die einzigen die sich dort hinauswagen sind Ausgestoßene oder wilde Tiere.
In diese Welt hat es die Spieler verschlagen, je nachdem wie detailliert die Spieler (alles SC Menschen) sich Gedanken gemacht haben vielleicht noch mit einer kurzen Vorgeschichte zu ihren Charakteren. Ansonsten treffen sie sich direkt im Gefängnis wieder.
In diesem Gefängnis treffen sich die Spieler und treffen einen NSC (Thomas Hope) dem das gleiche angelastet wird wie ihnen: Mord.
Laut den Aussagen der Behörde hat man ihre Fingerabdrücke am Tatort gefunden und Bilder der Überwachungskameras die ihre Gesichter zeigen. Da die Gesetzessprechung auf dem Planeten sehr hart ist ist nicht mit einem milden Urteil zu rechnen. Daher bleibt der Gruppe nur ein Ausbruch aus der Polizeistation. (Sollten die Spieler sich nicht befreien können erledigt das Hope)
Die Spieler haben hier die Möglichkeit ebenfalls die Asservatenkammer zu öffnen und sich mit ihrer Ausrüstung bzw ein paar Waffen auszustatten.
Nun gilt es unterzutauchen und mehr über diesen Fall herauszufinden. In einer Bar, der "Little Hornet" treffen sie auf einen Informanten von Rakarr, einem Barganer der mit Geheimnissen handelt. Für einen kleinen Gefallen verspricht er ihnen das Videomaterial der Überwachungskamera zu besorgen.
Für diesen Gefallen müssen sie einen Deal in der Wüste abschließen. Sie bekommen einen Koffer mit Etexin den sie bei einer Gruppe Ausgestoßener für 3000 Credits handeln sollen. Hope besorgt einen Wagen und macht sich mit der Gruppe auf zum angegebenen Ort. Dort treffen sie auf 4 Ausgestossene "Rat-Tags" (ihr Erkennungszeichen ist ein Clip der gewöhnlich bei Laborratten ans Ohr gepinnt wird)
Die Spieler haben die Möglichkeit den Preis zu drücken, den Deal nach Plan ablaufen zu lassen oder die Bande zu überfallen oder übers Ohr zu hauen. Letztere verursacht natürlich einen Kampf.
Auf dem Rückweg gerät die Gruppe in einen Sandsturm und verliert die orientierung. Als sie wieder ein wenig sehen konnten sehen sie in der Ferne ein altes Raumschiff (sollten sie vorher nicht gekämpft haben leben dort ein paar Bugs, die sich in der Nähe eingegraben haben.) Die Leichen lassen darauf schließen, dass das Schiff nioch nicht allzu lange dort liegt.
Nach einem kurzen Check bemerkt die Gruppe, dass, obwohl die Innenräume beinahe alle zerstört sind, das Schiff noch einigermaßen funktionsfähig sein sollte. Auch eine gültige Lizenz ist im Schiff (hier muss jedoch einer der Spieler seinen Namen als Captain eintragen).
Hier gibt es jetzt ein paar Optionen:
Hope warnt die Gruppe einringlich, dass sie ohne eine andere Identität oder die richtigen Mörder zu finden, die Armee sie keinesfalls in den Orbit lassen wird.
Das heißt die Gruppe holt entweder neue identitäten beim Informanten im Little Hornet (500 Credits pro Person) oder löst den Fall.
Sollten sie im Little Hornet zum Informanten gehen wollen, sehen sie dort im Fernseher die Nachrichten, dass einer der flüchtigen SCs gefangen genommen sei. Hope drängt daraufhin weiter diesen Fall zu lösen. Sollte die Gruppe das nicht tun, versucht er es alleine und verlässt die Gruppe. Die Gruppe selbst darf daraufhin mit dem Schiff den Planeten verlassen
-> Ende des ersten Abenteuers/ab hier quasi nurnoch Roleplay oder vorbereitung fürs zweite Abenteuer
Sollten die Spieler den Fall weiterverfolgen kommt hier genau mein Problem:
Wie kann ich die Spieler hier weiter in die richtige Richtung lenken?
Die Grundidee des jetzt noch offenen Falls ist folgende:
Die Spieler entdecken, dass es tatsächlich Personen gibt, die genau aussehen wie sie und anscheinend auch die gleiche DNA teilen. Auch Hope. Daraufhin soll die Gruppe von einer Art Organisation hören, die Synthetische menschen auf Planeten bringt um sie dort einen Auftrag erfüllen zu lassen, teilweise sogar nach Jahren Vorbereitung. Die Spieler erkennen jedoch, dass die Synths von ihren Taten keinerlei Ahnung haben und sich vor und nach der Tat völlig "normal" verhalten. Die Spieler müssen dann entscheiden wie sie mit diesen Doppelgängern umgehen.
Daraufhin werden sie später von entweder der Polizei oder der organisation (je nach Entscheidung) in einen Schusswechsel gezwungen, bei dem Hope stirbt.
Hier stellt sich heraus - Hope war ebenfalls synthetisch.
Ich möchte für dieses Abenteuer auch offen lassen ob auch die Spieler synthetisch sind oder die anderen Personen
Das bringt mich ebenfalls zu einer Frage:
Wie kann ich erklären, dass man den Synth erst beim Tod erkennen kann?
Schonmal danke für eure Hilfe und Anregungen !