IMMORTALS
Gestrandet in einer fremden WeltDas letzte, an das du dich erinnerst, ist wie du zu einem Routine-Backup deines Gehirns bei der Third Amalgemated Brain Bank warst. Jetzt weckt dich die blecherne Stimme des Tertiären Notfall Redundanz Systems für die Lagerung und Verteilung von Mens/Corpus-Hybriden (kurz TNRSfdLuVvM/CH) und entschuldigt sich dafür, dass sie 2453 Jahre, 4 Monate, 12 Tage, 5 Stunden, 23 Minuten und 3 Sekunden benötigt hat um die asymmetrische Kodierung, der durch den plötzlichen Zusammenbruch der Gesellschaft korrumpierten, primären und sekundären Bionic-KIs zu überwinden. Aufgrund der über die Jahrtausende für Wartung und Instandhaltung aufgebrauchten Ressourcen dieser Bunkeranlage habe sie leider keinen AlphaLine Superior Selection Corpus mehr zur Verfügung, aber die erste Ladung an BaseLine ReCombs würde schon in den letzten verbliebenen Bottichen heranreifen und in ein paar Tagen zur Verfügung stehen. Bis dahin musst du dich wohl mit der begrenzten virtuellen Realität dieser unterirdischen Anlage begnügen. Vielleicht wurden ja schon andere Menses entschlüsselt?
OrganisationImmortals ist eine Kampagne für Dungeons and Dragons, 5. Edition und spielt in der Eastern Compound Metropolitan Area, einem selbsterstelltem Setting in welchem sich Elemente von Science Fiction, Cyberpunk und Fantasy-Mittelalter vermischen. Die Spielercharaktere sind dabei ein digital gespeichertes Ich (Mens) welches sie in unterschiedliche Körper (Corpus) downloaden können. Die Spieler müssen dabei die diversen Personas verwalten und verkörpern, welche die Außenwelt mit den Corpora verbindet. Die Organisation der Kampagne folgt dem Westmarches Stil und findet entweder vor Ort oder online statt.
Immortals benutzt die D&D 5E Regeln aus dem Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual, sowie diverse Modifikationen um die Science Fiction/Cyberpunk Elemente umzusetzen. Für einen ersten Überblick über D&D 5E kann man sich auf der Homepage von Wizards of the Coast die „Player's DnD Basic Rules“ herunterladen.
Die Spieler erstellen sich einen Charakter aus einer eingeschränkten Auswahl an Charakterklassen und wählen speziell für die Kampagne erstellte Hintergründe aus. Spielercharaktere haben keine Rasse da die Corpora diese Rolle einnehmen. Nähere Informationen dazu folgen wenn das Spiel startet.
Eine Kampagne im Westmarches Stil hat keine feste Gruppe an Spielern, sondern einen großen Pool an Spielern (ca. 10 bis 15), welche sich in immer neuen Kleingruppen zusammentun und die Spielwelt erkunden. Die Spieler organisieren, nach Absprache mit der Spielleitung, die Gruppenzusammensetzung und Spieltermine selbstständig. Die Organisation des Spiels sowie die Online Runden werden über Discord laufen.
Spielsitzungen dauern circa vier Stunden. Spieler können terminlich flexibel an der Kampagne teilnehmen, sollten jedoch mindestens ein Mal im Monat Zeit für eine Spielsitzung haben. Das Spiel beginnt, wenn sich 10 Spieler angemeldet haben.
Ein kosmischer SpielballDie dritte der Æyu Welten wurde vor mehreren Jahrtausenden vom Manastrom getrennt. Ohne Zugriff auf Magie blieb den Bewohnern nichts anderes übrig als Technologie zu entwickeln. Aber als die Magie, und mit ihr die kosmischen Kräfte des Chaos und der Ordnung, zurückkehrten zerbrach diese technische Wunderwelt. Seitdem hat die Welt mehrere Manazyklen durchlaufen und mehrfach den Besitzer gewechselt. Derzeit halten sich die Mächte des Chaos und der Ordnung einigermaßen die Waage. Doch da sich der Manazyklus bald wieder dem Höhepunkt nähert wird es unweigerlich zu einem finalen Konflikt um diese wertvolle Ressource kommen.
Eine neue Kraft erwachtDie Spielercharaktere stellen dabei eine dritte Macht dar (bzw. vierte, wenn man die Drachen zählt). Diese ist jedoch erst dabei zu erwachen. Die unterirdische Basis beherbergt zwar diverse High-Tech Geräte, doch diese sind nach all dieser Zeit nur noch bedingt einsatzfähig und ihre Ressourcen beinahe erschöpft.
Von dieser Basis aus gehen die Spielercharaktere auf Erkundungsgänge, Diplomatische Missionen und Beutezüge. Die Spieler trainieren und verbessern dabei die ihnen zur Verfügung stehenden Corpora und versuchen diverse Personas in die Gesellschaft der Außenwelt zu integrieren.
Die ehemalige Eastern Compound Metropolitan AreaAußerhalb der Anlage erwartet die Charaktere eine archaische Welt voller Magie und fantastischer Wesen. Die ECMA, die sie einst kannten existiert zwar noch, aber auf vollkommen andere Art und Weise. Einstige Seen sind versumpft, Mietskasernen eingestürzt. Wo einst Industrieparks waren, sind jetzt Wälder, an der Stelle der Einkaufszentren stehen Lehmhütten und auf den gigantischen Parkplätzen wird Subsistenz-Landwirtschaft betrieben.
Neben den Menschen leben hier jetzt Elfen, Zwerge und vielerlei andere Wesen welche von den Engeln und Dämonen hier hergebracht wurden um ihre Kämpfe für sie auszutragen.
Hybride HeldenWas für dich weniger als eine Sekunde dauerte, war für den Rest der Welt fast drei Jahrtausende. Dein Gestern ist eine fast komplett vergessene Vergangenheit.
Dein wahres Wesen ist für die Außenwelt unverständlich. Damit konfrontiert würde man dich mit Glück nur verspotten, mit Pech am nächsten Baum aufknüpfen. Die Außenwelt sieht nur die fixe Persona und den Corpus, den sie damit verknüpfen. Für dich sind dies jedoch lediglich Hüllen die du täglich wechseln kannst.
Deine neue Umwelt wird von Magie beherrscht. Noch ist diese Macht unergründlich. Wirst du imstande sein sie zu verstehen, sie zu kontrollieren und zu beherrschen?
Finstere Mächte sind dabei die Welt zu verschlingen. Ihre Macht ist unvorstellbar. Doch sie haben eine Schwäche, sie wissen nicht mit wem sie es zu tun haben. Es wäre für dich ein leichtes dich im Glanz der Vergangenheit zu ergehen, doch die Gegenwart benötigt Helden die furchtlos in die Zukunft schreiten.
Du kannst zwar nicht sterben,
aber wirklich unsterblich wirst du nur kraft deiner Taten!