Die Frage ist für mich nicht ganz leicht zu beantworten, da es ziemlich lange her ist, dass ich ein SF-System gespielt habe.
Sicher nicht in diesem Jahrzehnt.
Deutlich leichter ist da die Frage zu beantworten, welches System es nicht ist: Ganz klar Shadowrun. Ich kann die Regeln
nicht ab, u.a. da ich das Rumgewürfel mit Unmengen von Würfeln überhaupt nicht mag. Das Setting ist okay, aber auch
nicht so toll, dass es das irgendwie rausreißt. Und vor allen gefällt mir auch der "Spielstil" (habe gerade kein besseres Wort)
nicht. Egal in welcher Runde gespielt wurde, die Abenteuer waren fast immer Aneinanderreihungen von Einzelaktionen statt
echte Gemeinschaftsaktionen. Und dabei wurde oft schon der Decker nur als NSC mitgeschleift, um wenigstens einen
Einzelgänger rauszuhaben.
Die anderen drei Systeme, an die ich mich noch erinnern kann, hatten dagegen alle Spaß gemacht: Traveller, Sternengarde
und Spacemaster. Wobei ich allerdings nur von Sternengarde eine komplette Kampagne gespielt habe. Bei den anderen
beiden waren es jeweils nur zwei oder drei Abenteuer.
Wenn ich mich für eins der drei Systeme entscheiden müsste, würde ich vermutlich Spacemaster sagen. In meiner Erinnerung
hatte es von den dreien das beste Regelsystem, da ich Prozentwürfel mag. Da könnte mir mein Gedächtnis aber auch einen Streich
spielen, denn die Runde hat in einem anderen Jahrtausend stattgefunden.