Folgende Situation: Meine homebrew (A)D&D 2E Kampagne nähert sich dem ersten richtig großen Dungeon. Die Charaktere sind Stufe 4 - 6, alle zentralen Klassen sind vertreten (4 Spieler, die meisten haben 2 Charaktere zu Auswahl).
Ich habe ein grobes Thema/Konzept und eine kleine Handvoll Ideen. Ich bin mir sicher die gesammelte Kreativität des
wird mir helfen den Dungeon großartig zu machen!!
Zunächst: Ort. Der Dungeon befindet sich in einer Bergflanke oberhalb einer (verlassenen) Zwergenmine. Diese wurde bereits erkundet, von Duergarkundschaftern und Untoten befreit und es ist in Arbeit einen neuen Zwergenstamm dort anzusiedeln (der Plan ist auch die Hauptmotivation den Dungeon zu erkunden - evtl ist ja was drin was die Neuansiedlung von Verbündeten bedroht!). Die Umgebung ist ansonsten sehr unzivilisiert und verlassen, bis auf eine kleine Menschengruppe, die ca. 3 Tagesreisen südlich siedelt (etwa 3000 Personen) und eine Gruppe sehr scheuer Waldelfen (nicht mehr als 500) in einem Wald ca. 5 Tagesreisen entfernt. Zu beiden Grppen bestehen freundschaftliche Beziehungen (zu den Menschen extrem enge, die Charaktere haben hier mittlerweile auch richtig was zu sagen).
Der Dungeon ist entweder durch die Luft zugänglich oder duch ein magisch versiegeltes Tor in der Mine. Die Charaktere sind im Besitz des Schlüssels, kennen aber den Zugang durch die Luft nicht. Einer der Charaktere hat ein magisches Schwert, mit dessen Hilfe er fliegen kann.
Der Dungeon war früher der Sitz eines mächtigen Magiers (Aristes, Erzmagier des Nordens ~ ich denke mal ca. Stufe 13-15), außerdem war eine Elitetruppe Greifenreiter dort stationiert (20 2-4 HD Soldaten mit Greifen), sowie einige einfache Garnisonssoldaten. In der Mine lebten Duergar, die mit dem Magier (und über ihn mit dem Imperium dem er diente) verbündet waren. Der Magier war ein Konstruktspezialist und die seltenen Kristalle die in dieser Mine zu finden sind ermöglichtem ihm besonders einfache Konstrukterschaffung.
Im Dungeon finden sich folgende Bereiche:
A) Die Garnison (Eingang über die Luft)
B) Die Behausung des Magiers
C) Die Konstruktwerkstätten (Eingang zur Mine)
Schlüsselinfos, die die Charaktere finden sollen / können
- Der Magier ist vor seinem Verschwinden / Tod in einer alten (jetzt von Untoten beherrschten) Elfenstadt weiter im Westen gewesen (damals war Krieg zwischen den Elfen und den Menschen, trotz einer gleichzeitig stattfindenden Invasion von Drachen, die auch der Grund für das Ende der Mine, der Besatzung des Dungeons, sowie der heutigen Unzivilisiertheit der ganzen Gegend ist)
- Der Stab des Magiers befähigt es Kommandos über seine Konstruktsoldaten zu geben (dieser ist mutmaßlich dort wo er gestorben ist)
Die Konstruktsoldaten sind metallisch/kristallene menschengroße Soldaten mit Werten wie "Living Statues" (Crystal, Iron oder Steel - siehe Greyhawk Monstrous Appendix).
Davon befinden sich fertig und einsatzbereit etwa 250 in dem Dungeon. Die meisten inert, einige mit Wächteraufgaben betraut die sie immer noch ausführen. Das Kommando über eine solche Armee könnte den Charakteren von großem Nutzen sein!
Jetzt brauche ich coole Versatzstücke, Räume, Fallen, Kreaturen und sonstige Dinge mit denen ich dieses Dungeon füllen kann. Ich bin dankbar für jede Idee von euch!!!