1.) Alle Seelen in der Stadt verfallen Mammon. Die Lebenden entwickeln zunehmend eine ausgeprägte Gier nach Reichtum, die sich sowohl gegeneinander als auch gegen Durchreisende richtet (während Neuzugänge, die bleiben wollen, genötigt werden, entweder ebenfalls für alles Mögliche Wucherpreise zu entrichten oder für das Privileg der Befreiung davon einen passenden Vertrag zu unterschreiben, der nebenher auch ihre Seele dem Dämonen zuspricht), und wer irgendwann mal stirbt, ohne von diesem Einfluß irgendwie wieder losgekommen zu sein, hat eben Pech gehabt.
2.) Die Vorbereitungen für das Ritual benötigen (natürlich) enorme Mengen an Geld, Gold, und sonstigen materiellen Reichtümern. Da der Kult im Vorfeld noch einigermaßen heimlich agieren muß und die eigenen Mittel seiner Mitglieder bei allem Status begrenzt sind, werden entsprechende Mengen möglichst sorgsam versteckt in die Stadt geschmuggelt -- dummerweise gelangt eine Schatzkiste, eine kleine aber wertvolle Mammon-Statuette oder etwas ähnliches aber durch ein Versehen in den Besitz der Spielercharaktere und die Schmuggler bzw. deren Auftraggeber wollen sie natürlich zurück... -- Alternativ arbeiten die Kultanhänger eng mit zumindest einem Teil des örtlichen organisierten Verbrechens zusammen, um an die Reichtümer ortsansässiger Nichtkultisten zu kommen, und einige Diebe zielen dabei wahlweise direkt auf die SC (insbesondere, wenn sie entsprechend reich oder zumindest hochmagisch daherkommen) oder auf einen vermögenden guten NSC-Bekannten derselben (wobei das durchaus jemand sein kann, den die Gruppe eben erst kennen- und hoffentlich mögengelernt hat).