Meine Erfahrung ist Online, mit verdeckten Proben.
Ich bevorzuge es jedem persönlich seine Infos zu zuflüstern.
Dies kann allerdings Zeit benötigen, die man nicht immer haben aufwenden will.
Durch das verdecken kamen Dinge zu Stande, wo zwei recht intensiv diskutierten, darüber wer von beiden - Beide gestützt mit hohen Werten - nun recht haben könnte. Man kann sich halt nur "sicherer" sein, wenn man sich auf seine Fähigkeiten verlassen kann. Aber das soll hier kein Pulverfass entzünden. Ich erwähne es nur, weil ich bei verdeckten Würfen mehr Sinn darin sehe, Dinge geheim zu halten und zu flüstern/schreiben.
Bei Gerüchten habe ich Erfahrungen, die vielleicht mehr auf offene Würfe übertragbar sind.
Ich habe Handouts vorbereitet gehabt für die verschiedenen Gerüchte. Teilweise haben die Spieler dann nichts erzählt (Weil Sie der Meinung waren, dass das Gerücht für Ihre Spieler keinen Wert hat), oder haben es (teilweise sogar falsch) wiedergegeben. Meist haben Sie den Text wirklich neu "vertont" - weil es sich nicht anhörte, wie etwas, was man vorliest...
Bei Critical Role gibt es die "Whispers", wo ein Spieler spezielles Wissen ins Ohr gesäuselt bekommt.
Die Spielweise dort beinhaltet mehrere Geheimnisse zwischen den Spielern, aber teilweise wiederholen die Spieler geflüsterte Informationen auch direkt. (Fast immer Umformuliert.)
Dadurch, dass man erst den Block hört und ihn dann wiedergibt, lässt man immer Details fallen oder schmückt ein anderes Detail aus und hat somit ein wenig mehr Persönlichkeit im Spiel.
imo