So wie ich ptbA bisher erfahren habe, sagen die Spieler einfach, was ihre Charaktere machen und die SL entscheidet, was darauf passiert und ob ein Move irgendeiner Art angebracht ist. Und meistens war es das Problem der SL, auf die Schnelle keine stimmungsvolle Idee, keinen überzeugenden NSC oder passenden Namen zu präsentieren. Die SL improvisiert die ganze Zeit wie blöde, um gerade genau das Stückchen Welt auszubauen, das die SCs gerade betreten. Aber wenn das gut klappt, spielt sich das für die Spieler einfach wie ein normales Abenteuer.
Und dass ein Spieler sich an und ab mal unvermittelt mit einem NSC unterhalten muss, nach seiner Familie gefragt wird oder sagen soll, was sein Charakter macht, je nun, das ist mir bisher bei jedem Rollenspiel vorgekommen… Und wenn da wer patzig antwortet oder versucht, lustig zu sein, dann ist das halt so. Als Spielleiter komme ich mir bei dem albernen Hobby genauso dumm vor wie alle anderen, wenn ich versuche, für die Spieler ein kleines Kind oder eine trauernde Elfenprinzessin darzustellen. Wenn der Rest der Gruppe da nicht mitmachen will und bei jedem Fehler und jeder Absurdität rumgiggeln muss wie Schulkinder im Sexualkundeunterricht, dann kann ich da schlecht als einzige Person am Tisch auf Ernst machen.