Das Beta-PDF ist mittlerweile raus und ich habe mich durch einen großen Teil der (neuen) Informationen durchgearbeitet.
Insgesamt hat das PDF und damit wohl auch das Buch
74 Seiten. 10 Seiten davon entsprechen der
Hamurabi-Erweiterung, die im deutschen auch
Teil des Kompendiums sein wird. Dazu wird ein neuer Schiffstyp vorgestellt: Ein
Klasse-III-Frachter OMRIK, inkl. kompletter Deckkarten.
Das namensgebende
Raumschiff GHAZALI wird natürlich auch komplett vorgestellt, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass die Spieler jemals ein Klasse-V-Luxusliner kaufen werden. Mit 1.200m Länge könnten die Deckpläne alleine ein Buch füllen und so beschränkt, man sich eben auf die wichtigsten Bereiche.
Das Abenteuer selber ist strukturiert in
drei Akten zu jeweils geschätzt
einer Stunde Spielzeit. Was ich aber bezweifel. Wenn man alles ausspielt, dass wird das für einen One-Shot möglich sein, könnte aber eng werden.
Jeder Akt, beschreibt unterschiedliche
Szenen, die stattfinden sollten oder müssen, welche NPCs vorkommen, mit deren Motivationen und Hintergründen, sowie einer Liste von Ereignissen. Viele davon passieren einfach, um die Handlung voranzubringen, für andere wiederum, benötigt der GM
Dunkelheitspunkte, um sie zu aktivieren. So kann er ein Strahlungsleck für ein DP kaufen oder ein NPC wird plötzlich paranoid für 2 DP. Komplikationen, wie ein Verrat oder das Auftauchen weiterer NPCs kostet dagegen nichts.
Das Abenteuer verwendet einen ganz schicken
Eskaltionsmechanismus. Wobei mir rein vom lesen her detailierte Hinweise fehlen, wann, wie und vorallem wie stark man den triggern soll.
Sehr gut gefällt mir auch, dass bei den wichtigsten
probenabhängigen Events klar beschrieben wird, welche Modifikatoren möglich sind und was passiert bei Misserfolg, einfachem oder kritischem Erfolg. Das erklärt das GRW nicht immer wirklich gut.
Das Szenario als solches, hat Ähnlichkeit mit der
"Höllenfahrt der Poseidon". Also ein
Katastrophenszenario mit mehreren NPCs und unterschiedlichen Motivationen, die gerne in vollständig unterschiedliche Richtung gehen. Ergo: Es geht mehr um Entscheidungen, die
Konsequenzen und Moral hinterfragen und weniger um Hau-Drauf-Action. Kämpfer in der Gruppe werden, aber nicht lustlos in der Ecke stehen müssen, denn
Kampf ist im Verlauf des Abenteuers nicht unwahrscheinlich - wenn auch vermeidbar.
Insgesamt bietet das Abenteuer Gelegenheiten für so ziemlich
jede Art von Charakter: Techniker, Piloten, Verhandler, Wissenschaftler, Kämpfer oder Überlebensspezialisten.
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