Ich spiele und leite viel OSR D&D Kram und hab sowohl das FA Grundregelwerk, als auch das Dragon Age Rulebook hier rumstehen. Ich denke wenn du das Monster suchst, das dem D&D Monster am ähnlichsten ist und einfach die Fantasy Age Werte verwendest, wirds am leichtesten. Natürlich musst du eventuell die Begegnung selbst noch nachjustieren, weil bei FAGE z.b. nicht unbedingt ein Mantikor genauso stark ist wie bei D&D.
Konvertieren:
Erstmal, D&D würfelt seine Attribute mit 3W6. FAGE hat eine ähnliche Methode für die Eigenschaftswerte, rechnet die ja dann nur auf -1 bis 4 um. Du kannst also für jede Kreatur einfach die Werte auswürfeln, wenn du sie brauchst. Bei "guten" Werten wie z.B. Stärke bei einem Troll, könntest du den halben HD aus dem Monstereintrag draufrechnen, ignorier etwaige Zahlen wie bei einer Angabe HD 4 +3, nimm nur die 4.
Bei Labyrinth Lord ist Rüstungsklasse um so besser, je niedriger sie ist. Das heißt Plattenrüstung mit Schild ist RK 2, Ohne Rüstung ist RK 9. Du kannst bei Kreaturen mal grob sagen, das RK 8-7 etwa leichte Rüstung ist, RK 6 bis 5, ist mittlere und RK 4 und 3 schwere Panzerung. Ich würde die eher für den Panzerungswert, als für die Verteidigung verwenden. 10 - RK = Panzerungswert des Monsters.
Mach einfach HD/3 (abrunden), +2 für einen Schild bei der Verteidigung).
HD/TW entspricht der Stufe eines Charakters, bei D&D hat eine Kreatur mit 3 HD, drei Stufen, bei Barrowmaze würde das bedeuten du würfelst die HP mit 3W8 aus oder mittelst das auf 12. Ist natürlich für FAGE zuwenig. Kannts natürlich einfach 30 Basis nehmen (Kämpfer) und dann so viele W6 würfeln wie HD da stehen und draufaddieren.
Der Angriffswurfbonus ergibt sich aus den HD/TW (also der Stufe des Monsters). Um es einfach zu halten kannst du dir mal denken das ein 4 TW Oger, grob einen +4 Angriffsbonus hat. Das könnte man sogar stehen lassen als Angriff : 3W6+4
Schaden wird schwieriger. Als Richtlinie, ein Langschwert macht 1W8 Schaden bei LL und 2W6 bei FAGE glaub ich. Ein Zweihandschwert 1W10 bei LL und 3W6 bei FAGE. Orientier dich da dran.
AT: Gibt an wie oft in einer Runde eine Kreatur angreifen darf. Kreaturen mit mehr als 1, verfügen in der Regel über die Zähne und Klauen Spezialfähigkeit.
Das war jetzt mal schnelles Brainstorming, kannst ja mal eine Kreatur umbauen und Testwürfeln. Hoffe ich konnte helfen