Ich lese mich gerade in Bulldogs! ein und mag die die Art, wie mit Ausrüstung umgegangen wird. Sie ist etwas mehr, als man klassische bei Fate Core kennt, aber weniger, als es beispielsweise bei Interface Zero gemacht wird. Ich will die auch gerne für andere Zwecke verwenden, kann dafür aber auch nichts mit den Zuständen anfangen. Und wenn ich ehrlich bin, mag ich auch keine Ausrüstungsaspekte, die einfach so dazu kommen. Aspekte sollten immer mehrere Ebenen haben und ob die SL die für Charaktere und deren Ausrüstung immer im Blick hat? Bei Bulldog! wirkt es auf jeden Fall so, als wenn der Aspekt eigentlich nur ein einseitiger Vorteil für den Charakter ist. Natürlich kann man einen Aspekten nicht immer naheliegend beidseitig verwenden (oder will das). Hier wirkt es so, als sei der Ansatz komplett aufgegeben worden. Außerdem ist meine Erfahrung, dass man es mit Aspekten auch ganz gut übertreiben kann, was ich nicht (mehr) machen will.
Ich plane das entsprechend wie folgt:
* Aspekt - Ein Mal pro Spielsitzung kann der Spieler den Gegenstandes als Aspekt mit einem freien Einsatz frei ins Spiel bringen. Das ist im Grunde ähnlich, wie das Erschaffen eines Vorteils, allerdings ohne eine Probe und unmittelbar. Ab dem Moment zählt der Aspekt dann als Szenenaspekt.
* Durchschlagskraft - Der Gegenstand ist eine Waffe und erzeugt leichter hohen Schaden, wenn damit getroffen wird. Einer der Würfel für die Angriffsprobe mit dem Gegenstand wird durch einen Bonuswürfel (z.B. in einer anderen Farbe) ersetzt. Zeigt dieser Bonuswürfel ein Plus bei einer erfolgreichen Probe, erhält das Ziel einen zusätzlichen Punkt Stress. Wählt man dieses Extra mehrfach, erhält man entsprechend viele Bonuswürfel (maximal 4).
* Harte Panzerung - Der Gegenstand ist eine Panzerung und schützt besonders gut gegen Schaden. Verteidigt sich der Träger gegen körperlichen Stress und ihm misslingt die entsprechende Probe, sinkt der ihm zugefügte Stress für jedes Minus dennoch um eins. Wählt man dieses Extra mehrfach, erhält man entsprechend viele Bonuswürfel (maximal 4).
* Erweiterter Funktionsumfang - Der Gegenstand hat eine zusätzliche Funktion, die mit einem eigenen Aspekt benannt werden muss. Wann immer man mit Hilfe dieses Gegenstandes eine Probe durchführt und einen Schub erhält (z.B. durch einen vollen Erfolg oder einen Gleichstand), erhält man stattdessen den besagten Aspekt mit einem freien Einsatz. Bei einer Waffe könnte es sich z.B. um einen Stunner handeln, der den Aspekt "Benommen" erzeugt.
* Streuwirkung - Der Gegenstand ist eine Waffe, die zwei Ziele gleichzeitig angreifen kann, wenn sich diese in der gleichen Zone befinden. Es liegt im Ermessen der Spielrunde, ob für beide Angriffe eine Probe oder zwei Proben fällig sind.
* Radius (Dieses Extra kostet zwei Ausrüstungspunkte) - Der Gegenstand ist eine Waffe, die alle Ziele innerhalb einer Zone angreift. Es liegt im Ermessen der Spielrunde, ob für alle Angriffe eine Probe oder mehrere Proben fällig sind.
* Reichweite - Der Gegenstand ist eine Fernkampfwaffe, die nicht nur Ziele in der eigenen und der angrenzenden, sondern Ziele in einer Entfernung von zwei Zonen angreifen kann. Wählt man dieses Extra mehrfach, erhöht sich die Reichweite entsprechend.
Die Bonuswürfel bei Angriff und Verteidigung stammen der Idee von den roten und blauen Würfel aus dem Handbuch und Radius wie auch Reichweite dem Wunsch, keine Waffen außerhalb dieser Regeln erfinden zu müssen.