Gestern habe ich ein bisschen gekränkelt und meine Zeit mit dem Betrachten von Youtube-Videos verschwendet. Zuerst mal ein paar HeXXen-Videos, aber dann kam bei mir aus irgendeinem Grund die verrückte Idee auf, mal einen Blick auf Orkenspalters DSA-Videos zu werfen. Schließlich bin ich so neugierig geworden, dass ich mir sogar ein Lets Play zur 5. Edition angesehen habe,
Der Apfelwurm von Alriksfurt. Nachdem ich den zweiten Kampf gesehen habe, ist mein neu erwachtes Interesse an DSA (das durch die 3w20-Probe schon sehr gedämpft war, jäh erloschen, aber das Abenteuer in seiner Grundidee etwas, das mit leichten Korrekturen vielleicht gut in die HeXXen-Welt, so wie ich sie mir vorstelle, passen würde.
Das scheint mir ein geeignetes Oneshotabenteuer für Cons zu sein.
Achtung, das enthält
Spoiler für der DSA-Abenteuer
Der Apfelwurm von Alriksfurt:
Ein Dorf, das für seinen Apfelanbau berühmt ist, feiert Erntedank.
Es ist ein katholisches Dorf, also spielt beim Dorffest eine Heiligenstatue eine wichtige Rolle. Diese hat auch was mit Äpfeln zu tun. Beispielsweise gibt es eine Statue des "Apfelheiligen"
Herrmann Josef von Steinfeld, unter der jedes Jahr ein Korb der besten Äpfel zur Segnung abgestellt wird. Der dörflichen Legende nach soll das der Korb sein, den der Apfelheilige verwendet hat, um seine ersten Apfelgeschenke an die Heilige Jungfrau zu transportieren.
Eben jener Korb wird geklaut. Im DSA-Abenteuer war es ein Tatzelwurm, gegen den die Spielercharaktere erstmal kämpfen dürfen. Für HeXXen würde ich daraus entweder einen minderen Dämon (der aussieht wie ein Basilisk/Tatzelwurm) oder schlicht eine Bande Kultisten machen.
Allerdings befindet sich der Apfelkorb nicht länger im Besitz des Tatzelwurms. Die Jäger müssen ein paar Spuren folgen und stoßen schließlich auf Hinweise auf den Kult eines Waldgottes. Ein paar Köhler und Holzfäller (Bandengegner) beten einen Sturmgeist an, der in einen Apfelbaum eingefahren ist und nun die Äpfel bzw. den Apfelkorb verderben will. Entweder sollen die Äpfel vergiftet werden, oder der Korb so verzaubert werden, dass die Saat in den kommenden Jahren verdorben sein wird. Die Jäger müssen die Bandengegner und den belebten Baum (Anführer Stufe 2 oder 3), vielleicht noch den schlimmsten Schwarzmagier des Kultes, überwinden und den Apfelkorb retten, bevor der Dämon ihn verzaubert hat.
Könnt ihr euch vorstellen, dass sowas zu HeXXen passt, oder ist das schon zu sehr in der klassischen Fantasy?
Kennt ihr andere Abenteuer aus andern Systemen, von denen ihr denkt, dass sie in die HeXXenwelt passen?