Autor Thema: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien  (Gelesen 6691 mal)

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Offline tartex

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #75 am: 9.06.2023 | 10:57 »
Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.

Ich muss zugeben, ich habe noch nie eine 5e DMG von Innen gesehen. (Monster Manual übrigens auch nicht, da kaufe ich was ich gerade brauche einzeln in dndbeyond.)

Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

Wenn es mal auf höhere Stufen gehen sollte, blättere ich wieder mehr in aikars 5e Aventurien. Nachdem wir auf Englisch spielen hilft, mir das nicht soviel weiter, aber Monsterwerte sind ja sowieso international.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #76 am: 9.06.2023 | 11:27 »
Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.
Die hast du eigendlich außerhalb eines Dungeons in kaum irgendeinem Abenteuer.

Und für Dungeons würde mMn eigendlich "Epic Heroism" mehr Sinn machen.

Die Standart Variante macht vielleicht in einer Art Wildnis/Reise Abenteuer mit sehr feindlicher Umgebung oder einem Megadungeon mit großen Abständen zwischen den einzelnen Räumen Sinn, aber für die meisten Abenteuer dürfte die ehr ungeignet sein.

Für die meisten DSA Abenteuer dürfte aber Gritty Realism sinvoller sein. Wobei das auch so seine Probleme hat (z.B. das sich die Zauberdauer bestimmter Zauber wie Mage Armor nicht ändert).
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #77 am: 9.06.2023 | 11:49 »
Ich bin bei meinen Aventurien-D&D-Abenteuern einfach dazu übergegangen, weniger Encounter zu machen und die dafür alle im oberen Hart- oder unteren Tödlich-Bereich unter Berücksichtigung des "Tagesbudgets".
Hat eigentlich gut funktioniert.
Mittlere oder gar leichte Encounter gibt es bei mir in Aventurien nur in den sehr seltenen Dungeons.
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Offline Ainor

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #78 am: 16.06.2023 | 02:10 »
Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken.

Definitiv. Allein das Wissen dass es recht lange dauern kann bis man die Slots wiederbekommt bringt Spieler (und ggf NSCs) dazu Magie sporadischer einzusetzen. 


D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen.

Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.


Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

Der Standard sind drei deadly encounter pro Long Rest. Jenseits von Stufe 3 mit stärkeren Charakteren sind die meisten deadly encounter nicht allzu schochierend so dass man schnell bei grob zwei gefährlichen Begegnungen ist.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #79 am: 16.06.2023 | 08:09 »
Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.

D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später."). War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben), hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

Verglichen mit D&D ist Harry Potter "low magic" -- insbesondere, wenn man mal von Hogwarts selbst herauszoomt und sich die Welt als Ganzes betrachtet.

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #80 am: 16.06.2023 | 08:15 »
D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind
Es gibt ja nicht nur Vanilla-5E (und nicht mal das muss man so spielen).

Grundsätzlich muss man mal feststellen, was man nun will. Low Fantasy hat ursächlich nichts mit Magie zu tun - da geht es eher darum, wie viele Drachen/Monster/etc. rumlaufen, wie viele Nicht-Menschen es gibt, usw. Da würde ich Aventurien durchaus als Mid- bis High Fantasy einordnen.
Low Magic wiederum basiert auf der Seltenheit von Magie und deren Einsatz. Wie verbreitet sind Magier und wie häufig benutzen sie ihre Macht? Wie wird Magie von der Bevölkerung gesehen?

Und dann gibt es noch Einschränkungen bei der Magie durch äußere Faktoren. Stichwort Korruption oder Burn bei Desolation.

Die Sache mit den Kämpfen sehe ich eher als eine Skala von Heroik. Man kann also durchaus High Fantasy, Mid Magic und Low Heroic machen. Ruins of Symbaroum wäre da ein Beispiel. Trudvang Adventures auch.
Rundheraus zu sagen "mit der 5e geht das nicht", ignoriert diese Beispiele, IMHO.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #81 am: 16.06.2023 | 08:41 »
ach ja... DSA und Aventurien. Die Welt in der so wenig gezaubert wird.

Gibt ja "nur" Magier (in zich verschiedenen Spezialisierungen), Barden mit Bardenliedern (seit DSA5), Schelme, Hexen, Elfen (die von sich aus zauberfähig sind), Halb/Viertelzauberer, Ferkinas, Sharizards Barbaren die Ihre Tiergeister beschwören, .....

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Offline Ainor

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #82 am: 16.06.2023 | 18:46 »
Genau. Es mag zwar bei DSA weniger etwas weniger Magie geben, aber "Low Magic" im Stile von The one Ring ist das definitiv nicht.
Un man muss ja auch nicht mit Stufe 20 Charakteren anfangen....

einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später.").

Mag sein dass das in einigen 3E Runden so lief. 5E Standard sind 20 Major Items. Also eins pro Stufe für die gesammte Gruppe.

War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben),

Klar, man kann aus der Tatsache dass man Geister nicht mit Steinen erschlagen kann folgern dass es ganz viel Magie geben muss weil die Welt ja sonst unfair wäre. Andere Leute haben in AD&D Zeiten daruas geschlossen dass Geister verdammt gefährlich sind. 

hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

Und die Anzahl der Klassen erklärt wie die Welt beschaffen ist?
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #83 am: 17.06.2023 | 08:16 »
Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #84 am: 17.06.2023 | 11:47 »
Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.
Nicht gegen alle, aber es gibt mWn ein paar Ozees die komplett immun gegen Slashing sind, und ein Konstrukt (den Mighty Servant of Leuk-o) das immun gegen Bludening ist.
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Offline Zanji123

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #85 am: 17.06.2023 | 11:58 »
ähm.. bevor jetzt rumgejammert wird das es in D&D Monster gibt die man nur mit Magischen Waffen verletzten kann....

Dämonen in DSA sind euch bekannt? Ohne Geweihte Waffen / Magisch läuft da auch nix (oder speziellem Material). Ist übrigens nicht nur bei Dämonen so gibt genug Monster die solche resistenzen haben. Die werden nur in den meisten offiziellen Abenteuern fast nie genutzt
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Offline Ma tetz

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #86 am: 17.06.2023 | 12:14 »
Standard Dämonen haben in DSA 4 aufwärts eine Resistenz gegen profane Waffen. Der Beschwörer kann auch Immunitäten hinzufügen. Etwas differenzierter ist es also schon.

In DnD5 sind magische Gegenstände auf jeden Fall nicht mehr so nötig, wie in der 3E.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #87 am: 17.06.2023 | 12:34 »
ähm.. bevor jetzt rumgejammert wird das es in D&D Monster gibt die man nur mit Magischen Waffen verletzten kann....

Dämonen in DSA sind euch bekannt? Ohne Geweihte Waffen / Magisch läuft da auch nix (oder speziellem Material). Ist übrigens nicht nur bei Dämonen so gibt genug Monster die solche resistenzen haben. Die werden nur in den meisten offiziellen Abenteuern fast nie genutzt
Ja aber man kämpft ja auch nicht ständig gegen Dämonen o.ä.

Und man hat mit Waffenweihen oder Waffenbalsam auch gute Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten

Bei DnD ist das mWn deutlich häufiger und wenn man keinen Zugang zu Magischen Waffen hat, bleibt dir eigendlich nur der Zauber Magic Weapon und der ist Concentration und nur für eine einzige Waffe.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #88 am: 17.06.2023 | 13:59 »
Ja aber man kämpft ja auch nicht ständig gegen Dämonen o.ä.

Und man hat mit Waffenweihen oder Waffenbalsam auch gute Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten

Bei DnD ist das mWn deutlich häufiger und wenn man keinen Zugang zu Magischen Waffen hat, bleibt dir eigendlich nur der Zauber Magic Weapon und der ist Concentration und nur für eine einzige Waffe.

es gibt auch andere wesen die du mit normalen Waffen kaum triffst oder kaum Schaden machst.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #89 am: 17.06.2023 | 14:09 »
Stimmt natürlich auch wieder wenn du gegen Untote und Golems kämpfst helfen dir bei DSA auch Magische Waffen nicht all zu viel (geweihte eventuell schon).
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #90 am: 17.06.2023 | 22:53 »
Stimmt natürlich auch wieder wenn du gegen Untote und Golems kämpfst helfen dir bei DSA auch Magische Waffen nicht all zu viel (geweihte eventuell schon).

Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #91 am: 17.06.2023 | 23:21 »
Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?
Kommt drauf an womit du ihn wieder belebt hast.
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #92 am: 17.06.2023 | 23:53 »
Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: weder/noch. Der ist erst mal einfach nur ein durch Magie "belebtes" Objekt, ähnlich wie eine wandelnde leere Rüstung oder ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #93 am: 18.06.2023 | 08:12 »
Ein Konstrukt. Du "belebst" ja nicht den Bären, sondern das, was ihn innen stützt. Der Balg wird ja nur drüber gezogen. Dazu sollte sich das Innere aber bewegen lassen (Gelenke), was bei normalen Präparaten nicht der Fall ist.  ;)
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #94 am: 18.06.2023 | 08:49 »
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: weder/noch. Der ist erst mal einfach nur ein durch Magie "belebtes" Objekt, ähnlich wie eine wandelnde leere Rüstung oder ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.
Sowas gibt es in Aventurien (mWn) eigendlich nicht (wenn man mal eventuell von ein paar Uralt-Abenteuern absieht).

Eine Wandelnde Rüstung wäre bei DSA vermutlich auch ein Golem, oder von irgendeinem Geist/Elementar/Dämon besessen. Du kannst vielleicht irgendwie ein Artefakt mit Bewegungsmagie basteln das sowas kann, aber das wäre vermutlich ein extrem aufwändiges Unterfangen.

Die Frage wäre echt wie es belebt wird. Wird das Skelett belebt und dazu Thargunitoth angerufen wäre es ein Untoter, belebst du das Füllmaterial wozu du vermutlich Asfaloth oder Agrimoth anrufen musst oder Humusmagie brauchst wäre es ein Golem.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #95 am: 18.06.2023 | 10:53 »
ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.

in DSA gibt es einen magischen Automaten über Motoricus. Der Magier "fegt" dem Besen seinen zukünfigen Arbeitsweg "vor" udn lädt ihn dann per Motoricus auf, diesen nachzufegen. Gibt es auch als Stopp&go Rührlöffel in der Hexenküche. Haspelaufzüge, Krüge die Wasser schöpfen...

Möglich in DSA 4.1 LC sind auch geworfene Objekte, die diese Flugbewegung dann als Motoricus wiederholen.

repetive magische Apparate. Klar, Fallbeil loslassende-Ritterrüstung bei Griff auf Türklinke als Auslöser sind dann die typische Fortentwicklung  ;D

dann gibt es noch die (Sand)golemoide, welche eine elementare Komponente haben. Quasi wird ein Elementargeist/Dschin/Meister gebeten, eine affine Manifestation vorzunehmen bzw. auszufüllen.

sehr isoliert steht dann das Alraunchen (belebte Alraunwurzel) als Alchimisten-Helferlein. Hat aber eine (eigen)Blut-Komponente, mag dem voreingenommenen Praoiten also dämonisch verdächtig sein.

danach kommt ein riesiges Sortiment von dämonisch erhobenen, sei es der Klassiker eines Kadavers/Skeletts/Leichnams, sei es der Knochengolem, Lehm, Holz, Wachs.
kommen unterschiedliche Erzdämonen bei zum Zuge.

Einfahrende Dämonen können ebenfalls Statuen (Stein/Metall) bewegen bzw. manifestieren sich in einem Baum und agieren als wandelnder Dämonenbaum.

in wie weit man dämonisch verschmolzene Lebewesen (Chimären) als (Würstele)fleischgolemoide auffasst, ist akademische Spielwiese der Punier Magietheoretiker*Innen

sprich
astral-bewegt (Motoricus-Automat)
elementar-bewegt (eigene Persönlichkeit bei Dschinn)
dämonisch-bewegt (böswillig eigensinnig)


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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #96 am: 15.08.2023 | 18:43 »
Es geht bald weiter.

Schockierenderweise hängt mir Silvanas Befreiung nach 35 Jahren und geschätzten 13x Meistern doch zum Hals raus und statt der üblichen Entführung lasse ich die Gruppe wohl direkt dem Schatzplan aus Graubarts Geheimzimmer nacheilen.

Nahemas (zweiter?) Turm wird allerdings nicht direkt in der Unterstadt liegen, sondern ein schönes Stück weiter weg. Und am Weg dorthin trifft die Gruppe auf ein Schiff der Verlorenen Seelen... Rakorium Muntagonus kann ja einfach so an Bord sein mit seinen Kelchsplänen ohne die Gruppe zu kennen. (Echsische Verschwörungen sind heutzutage unfreiwillig komisch. Ist das ein Problem?)

Dann hoffe ich mal, dass der Warforged (Kriegsgeschmiedeter?) nicht ins Wasser fällt...
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Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
« Antwort #97 am: 15.08.2023 | 19:06 »
in DSA gibt es einen magischen Automaten über Motoricus. Der Magier "fegt" dem Besen seinen zukünfigen Arbeitsweg "vor" udn lädt ihn dann per Motoricus auf, diesen nachzufegen. Gibt es auch als Stopp&go Rührlöffel in der Hexenküche. Haspelaufzüge, Krüge die Wasser schöpfen...

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