Ich lege aus der etablierten Situation heraus fest, wer wie weit weg ist und daraus ergibt sich über die Bewegungsweite auch in feinkörnigeren Systemen, wie lange man wo hin braucht.
Das ist auch nicht willkürlicher als eine "genaue" Platzierung auf der Battlemap...
Nachdem ich gerade mal ins Regelwerk geschaut habe:
Forbidden Lands macht das doch ohnehin schon sehr grob. Mit einer Bewegungsaktion bewegt man sich eine Zone. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn, wenn die Kampfrundenlänge zwischen 10 und 60 Sekunden variiert - da besteht ja überhaupt keine Veranlassung, einzelne Meter zu zählen.
Das passt doch also sowieso...wo ist das Problem, auf einer Skizze die Zonen mit einzuzeichnen und z.B. mit einem kleinen Symbol zu kennzeichnen, welche Zonen für Reichweitenzwecke vernachlässigbar klein sind*?
Dann zählt man bei Bedarf die ausreichend großen Zonen ab, erhält so die Reichweite und fertig ist die Wurst.
*Das ist ja das einzige Problem an der Methode von Fate, weil Waffenreichweiten dort in Zonen angegeben werden, deren Größe aber massiv variieren kann. Diese Entkoppelung, wie es Forbidden Lands macht, ist also schon mal ein guter Schritt.
(Edit: Rechtschreibung)