Habe letztes Wochenende eine Zweier-Runde (koop, spielleiterlos) mit Ironsworn begonnen.
Hat mir großteils gut gefallen. Zum Glück hatte mein Mitspieler auch das deutsche Regelwerk. Gerade wegen der "Spielzüge" und derem hohen Beschreibungsgrad ragt das Englische mir sonst doch zu weit in das (deutschsprachige) Spiel hinein. Würde ich auf Englisch spielen, wäre es natürlich umgekehrt. Die Übersetzung finde ich recht gelungen. Einiges ist etwas sperrig, ist es aber auch im Original schon.
Die Welt- und Figurenerschaffung hat Spaß gemacht. Wir haben uns bei fast allen Fragen für etwas im unteren mittleren Bereich entschieden und werden das notfalls noch abändern, wenn es nicht reicht. Interessant sind die Eisenstelen. Das Konzept der Eisenschwüre dagegen finde ich gewöhnungsbedürftig. Sowohl vom Hintergrund her (ich sehe keinen rechten Mehrwert darin, dass "auf Eisen geschworen" wird - einfach "Schwören" würde es doch auch tun) als auch bezüglich der Mechanik. Wir fanden es nämlich schwierig, die zwei Anfangsschwüre abzugrenzen. Auch Hinweise, ob man den konkret zu erfüllenden (zweiten) Schwur nun als Gruppe oder einzeln leisten sollte und wie das zusammengehen kann, fanden wir etwas schwierig. Haben uns nach ein wenig Suche auf Reddit dann dafür entschieden, als Gruppe gemeinsam zu schwören, um ein gemeinsames Ziel zu haben.
Wir sind dann mit einem Auftrag von unserem Fischer- und Walfängerdorf an den Zerklüfteten Küsten aufgebrochen, um den ehemaligen Seher des Dorfes zu suchen, der sich Richtung Zufluchten abgesetzt hat. Die Reise hat bisher mechanisch ganz gut funktioniert, es ist aber auch alles ziemlich gut gelungen und wir haben entsprechend bisher keine richtigen Herausforderungen gehabt.
Wird weitergehen. Bin gespannt, wie die Mechaniken dann in Zukunft funktionieren. Bisher finde ich es etwas unhandlich und wenig immersiv, kann sich aber mit Gewöhnung ändern. Müssen auch noch herausfinden, wie man am besten den passenden Zeitpunkt für das Würfeln findet; wieviel man davor und danach erzählen sollte.
War eine interessante Erfahrung bisher und ich freue mich darauf, weiterzuspielen.