Ich habe es heute Vormittag quergelesen.
Eine Hälfte des ABs ist Detektivarbeit, die zweite Hälfte ein Dungeoncrawl mit einem deutlichen Fokus auf Rätseln. Auch wenn ich es noch nicht im Detail gelesen habe: Der Rätselteil scheint mir gut gemacht zu sein. Die Darstellung der Rätsel ist schon fast innovativ, was die Übersichtlichkeit angeht (es gibt eine zentrale Tabelle mit den Rätseln und Verweise auf die zugehörigen Hinweise, tolle Idee). Das AB gibt der Spielleitung zahlreiche Tipps an die Hand für optionale Szenen, Charaktermotivationen, NSC-Darstellung etc.
Gut gefallen haben mir die angegebenen Optionen für ein Versagen der Helden in der ein oder anderen Situation (sei es bei der Verfolgung einer Zielperson oder bei einer Hausdurchsuchung).
Vielleicht interessant zu wissen, weil es zumindest mir vorher nicht klar war: Es wird gesagt, dass sich das AB thematisch gut in die Theaterritter-Kampagne einbinden lässt. Da ich diese nur vom Überfliegen kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Negativ ist mir eigentlich nur etwas aufgefallen, was grundsätzlich eine gute Idee ist: Der Plot kann in verschiedenen Städten statt finden (prinzipiell in jeder größeren tobrischen (oder bornländischen) Stadt). Deshalb hat der Autor für drei verschiedene Städte die wichtigen NSC aufgelistet, wobei die NSC grundsätzlich gleich bleiben, sich je nach Stadt aber leicht unterscheiden, was ihren Hintergrund angeht (der Goblin ist in der einen Stadt ein mit Vorurteilen kämpfender und dadurch verbitterter Typ, während er in der anderen Stadt, wo Goblins eher zum Alltag gehören, dieses Problem nicht hat. Diese Idee finde ich grundsätzlich ziemlich gut, verbraucht aber dann in der Umsetzung zu viel Platz. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn man einfach sagt, dass diese NSC in verschiedenen Städten anzusiedeln sind und fertig.
Eins ist mir noch aufgefallen: Irgendwo taucht eine Höhlenspinne auf. Man wird für die Werte auf den Almanach verwiesen. Ich finde das gut, gerade bei generischen Monstern die irgendwo auftauchen - und ich denke, genauso ist es auch gemeint, denn bei wichtigen NSC stehen die Werte mit dabei - aber gewundert hat es mich trotzdem.
Das Layout finde ich, wie überall bei DSA5 bisher, wieder top. Ich schaue mir die Abenteuer einfach gerne an, wenn das Layout stimmt.
Die Rätsel habe ich mir wie gesagt nicht im Detail angeschaut. Die sind sozusagen der Kern des Abenteuers, denke ich. Ich hoffe, die sind auch gut gemacht, denn mit dem Plot "Altes Grabmal finden und crawlen" ist es dann schon etwas arg dünn.