Da ich aus der zweiten und dritten Reihe andauernd ein "dann machs doch einfach anders" an den Kopf geworfen bekomme, frage ich mich mittlerweile tatsächlich, ob dieses Thema einer diskussion bedarf. Deshalb mal auf gut Glück, ob sich hier vielleicht eine sinnvolle Diskussion ergibt. Vorab würde ich gerne darum bitten, zumindest ein kleinbisschen auf die eigene argumentative Konsistenz zu achten, da das Thema non-trivial ist.
Meine Wahrnehmung nach gibt es zwei Möglichkeiten, in die man ein Regelwerk ausgestalten kann. Theoretisch kann man beide Richtungen in einem einzigen Regelwerk bedienen, aber die Vorteile beider Varianten hat man nur in genau einem Fall, dazu gleich mehr:
Möglichkeit 1: Mach's dir selbst! (MDS)
Es wird ein Grundmechanismus erklärt, und zich optionale Regeln, aus denen man sich sein eigenes System zusammenschustern kann. So wie Savage Worlds und GURPS wohl größtenteils gespielt werden(?).
Möglichkeit 2: So und nicht anders! (SUNA)
DnD4 vermutlich, von dem was ich gehört hab? Es gibt einen Satz von Regeln, nach dem normalerweise jede Gruppe spielt. Oder zumindest spielen sollte, so zumindest die Intention der Autoren.
Der Vorteil von MDS ist offensichtlich, dass ich meine eigenen Schwerpunkte setzen kann, ggf. mehr Zeit mit Zuckerbacken als mit Kämpfen verbringen kann, und ggf. ein beliebig unkompliziertes System haben kann, falls mein Gehirn tatsächlich so klein ist, dass dies ein relevantes Kriterium ist.
Der Nachteil von MDS und gleichzeitig der Vorteil von SUNA jedoch ist, dass man die Dimensionen seiner Charakter-Genitalien wunderschön vergleichen kann. Man kann problemlos auf Cons oder mit irgendwelchen wechselnden Online-Runden seinen Charakter auspacken und sagen "Level 5, 10.000 Gold." Und das Powerlevel ist klar. Ebenso ist klar, wie Regeln funktionieren, welche Mechanismen sich zum Powergamen lohnen, etc. Man kann sogar einfach in ein Forum gehn, und über Spielrunde/Charaktere/System-Schwächen diskutieren, ohne in Diskussionen über optionale Regeln und MAchs-dir-Selbst-Abseits-der-Regeln gezwungen zu werden. Außerdem muss man nicht tagelange Diskussionen mit seiner Gruppe darüber führen, ob Magie jetzt häufig oder selten ist, ob meine Elfe jetzt ein Vertrautentier haben darf, oder ob mit Ausdauer oder ohne Ausdauer gespielt wird.
Welche Variante bevorzugt ihr? Warum? Seht ihr die Vorteile von SUNA? Warum feiern alle MDS? Kennt ihr Systeme, die beides unter einen Hut bekommen?