Hab noch ein wenig weiter geschmökert.
Sehr positiv und appetitanregend ist das Kapitel mit den Kung Fu Techniken. Das ist ähnlich umfangreich wie die Zauberspruchabschnitte in D&D-Regelwerken und obendrein coolerweise ausdrücklich als Public Domain deklariert. Alle Achtung. Ich habe freilich bisher nur einen stichprobenartigen Einblick, aber mal so als Beispiel ein Grad 1 Manöver rausgepickt (das man also zu Spielbeginn kaufen kann):
WHIRLING DODGE
Discipline: Qinggong
Skill: Athletics TN set by opponent’s Attack
Type: Counter
Qi: 1
You leap in the air at the las moment and twirl to
avoid Attacks that surely would have landed otherwise.
Tis gives you an opportunity to reduce the Damage
of the Attack by sinning and rotating your body.
Roll Athletics agains the attackers Attack roll, if you
succeed, then you reduce their Damage roll by -1d10.
If you get a Total Success you reduce the Damage roll
by -2d10.
In order to dodge you need space, so this counter is
not effective against attacks covering a large area
where there is no safe place for you to whirl into.
Cathartic: This allows you an opportunity, if an
Attack beats your Parry or Evade score, to avoid being
struck by making an Athletics Skill roll against your
opponent’s Attack roll. If you succeed, the Attack
misses and you take no Damage.
("Cathartic" heisst, dass ein Counter hochgeht, und den muss man regelmäßig durch stundenlange Meditation wieder zurücksetzen, sonst passieren Schlimme Dinge
TM mit einem.)
Und zum Vergleich ein Manöver auf Level 6, was der höchste "Martial Hero" Grad ist, allerdings geht es danach durchaus noch mit "Profound Master" (Level 7-12) und "Immortal" (13+) weiter:
THE CRUSHING LASH OF LADY PLUM
BLOSSOM (SECRET)
Discipline: Waijia
Skill: Light Melee
Type: Normal
Qi: 6
You lash your fly-whisk around your enemy’s body,
causing it to tighten and crush their organs.
Roll Light Melee agains Parry. On a Success you can
extend the lash of your fly-whisk (5 feet per Rank of
Qi) to wrap briefly around a foe’s body causing it to
tighten and crush for 6d10 Damage each round (beginning this round) you susain it. On a Total Success
you can opt to retain the grip of your lash for a
number of rounds equal to your Waijia.
To break free from the lash is a Muscle roll agains
the result of your initial Attack roll. Targets with
more Qi Ranks than the attacker can attempt to
escape as a free acion.
Cathartic: Tis does 6d10 Open Damage plus 3 Extra
Wounds. Te Damage to the body is also crippling,
causing the target to lose 2 Hardiness (Hardiness
returns at a rate of 1 per day).Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Grad 6 Manöver nach dem Muster gestrickt sind "Absolut unblockbar, außer durch [anderes spezifisches Grad 6 Manöver"].
So weit, so gut.
Allerdings gibt es auch problematische Elemente, bei denen ich noch genau eruieren müsste wie man die in den Griff bekommen könnte.
Wie bei vielen Rollenspielen üblich, sind auch hier die Anfängercharaktere ziemlich schwachbrüstig und/oder schmalspurig aufgestellt. Die mechanischen Charaktereigenschaften sind fast komplett auf "Skills" aufgebaut - es gibt keine Unterscheidung in Attribute und Fertigkeiten oder so. Nach meiner Zählung sind es insgesamt 44 Skills (davon allein 9 Kampffertigkeiten), in 6 Gruppen sortiert, und zu Spielbeginn muss man auf 2 dieser Gruppen komplett verzichten und bekommt auch für die anderen Gruppen nicht allzu viele Punkte.
Gleichzeitig haben die Autoren aber auch die buchstäbliche Bedeutung von "
Kung Fu" _etwas_ zu wörtlich genommen. Es handelt sich um ein stufen- und klassenloses System, und ähnlich wie z.B. in Savage Worlds sind etwa 1-3XP pro Sitzung vorgesehen, die aber an ziemlich fordernde Bedingungen geknüpft sind. Gleichzeitig aber sind die Kauf- und Steigerungskosten so happig, dass man froh sein kann, wenn man alle 6 Sitzungen mal 1 (!) zuvor ungelernten Skill auf Rang 1 erlernen kann. Eine Steigerung eines (!) Skills von Rang 2 auf 3 hingegen nimmt nach diesen Maßstäben etwa 30 Sitzungen in Anspruch -- aber auch nur wenn man die XP konsequent anspart und für absolut nix anderes ausgibt. In der Praxis will man aber wahrscheinlich vor allem Kung Fu Techniken erlernen (deren Einsatz wieder an Skillproben hängt).
Will sagen, das Aufstiegstempo wie vorgesehen ist als absolut glazial zu betrachten. Ich weiß echt nicht, was die Autoren sich dabei gedacht haben, wie oft eine durchschnittliche Rollenspielgruppe so zum Spielen kommt und wie lange eine Kamapgne gehen soll. Da fall ich ja schon vom Lesen ins Koma; ich weiß echt nicht wie man da eine Gruppe Spieler, die scharf auf Wuxia-Action à la "Legende der Weißen Schlange" ist, über Jahre hinweg mit Klein-Klein bei der Stange halten soll ehe ihre Charaktere endlich mal halbwegs so rocken können wie Jet Li.
Zero to Hero ist ja gut und schön schön, aber in den einschlägigen Filmen läuft dieser Prozess ja auch innerhalb von 2 Stunden ab und nicht in Echtzeit.
Langer Rede kurzer Sinn, das Spiel an sich hat Potential, aber es müsste noch einiges an Arbeit reingesteckt werden, ehe es macht was ich will. Ist jetzt die Frage, ob es die Mühe wert ist.