Da finde ich Quaints Einwand sehr gut: Was machen wir bei Planeten mit größerer Anziehungskraft, immerhin ist das WH40k Universum reichhaltig und solche Planeten können ja vorkommen [1].
Vorkommen werden die natürlich, aber das bewegt sich in der Größenordnung zwischen 2 und 3 g - sonst lebt da eh kein Humanoider und wenn man den Planeten nicht sinnvoll besiedeln kann, wird der kurzerhand aus dem Weltraum bearbeitet, wenn irgendwelche exotischen Bewohner aufmucken sollten (und das muss ja dann schon mindestens interplanetare Ausmaße annehmen, sonst lässt man die einfach auf ihrer Kugel hocken und fertig).
Bei gleichem Durchmesser wie die Erde steigt die Fluchtgeschwindigkeit eines 2 g-Planeten gerade mal auf ~15.800 m/s und die eines 3 g-Planeten auf ~19.400 m/s. Spätestens beim 3 g-Planet wird der erdgleiche Durchmesser
etwas unglaubwürdig, aber selbst in dieser sehr schlechten Konstellation kommt der Thunderhawk da noch recht entspannt weg.
Also wie schon angeführt: Der kann alles, was man von so einem Landungsschiff erwartet. Auf Planeten mit einer Oberflächengravitation jenseits des Thunderhawk-Leistungsspektrums setzt man eh keine Space Marines ab, weil es da nichts gibt, wogegen man Space Marines sinnvoll einsetzen könnte.
b) Wie schnell erreiche ich das Mutterschiff, wenn z.B. plötzlich Gefahr im Orbit droht durch ein ankommendes, feindliches Schiff [2].
Die Frage stellt sich doch so fast nie - wenn das irgendwelches Kleinzeug ist, wird das Mutterschiff entsprechend Abfangjäger schicken oder selbst aktiv werden und wenn es ein Großkampfschiff ist, fällt der Anflug komplett aus, weil das Mutterschiff wahrscheinlich manövrieren muss.
Ansonsten müsste man das mal für verschiedene Orbitalbahnen durchrechnen; der begrenzende Faktor wird dann recht offensichtlich die Bahn des Mutterschiffs sein (s.u.), an die man angleichen muss - da man erst außerhalb der Atmosphäre richtig beschleunigen kann und man nur so stark bremsen kann, wie man vorher beschleunigt hat, kommt nicht viel dabei rum, wenn man sich wesentlich über die Geschwindigkeit des Mutterschiffs raus bewegt. Dafür sind die Wege zu kurz.
Wahrscheinlich will man hier wirklich keine Rocket-Science betreiben, aber ich finde für ein Szenario die Frage sinnvoll für a) ob man es überhaupt schafft und bzgl. b) kann Zeit ein entscheidender Faktor sein oder man bricht es runter auf "Erst Treibstoff finden, dann abheben." Ich denke solche Fragen verträgt sogar WH40k.
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[1] Wäre doch ein interessanter Abenteueraufhänger, wenn du auf einem Planeten "gestrandet" bist und dein Transporter nicht genug Schub aufbringt, um ihn zu verlassen?
Dass man es mit einem "frischen" Thunderhawk überhaupt schafft, steht außer Frage.
Wenn man den aber zu lang für CAS, Atmosphärentransport u.Ä. eingesetzt hat, fehlt ggf. der Treibstoff für die Rückkehr.
Das ist dankbarerweise etwas, was man den Spielern als binäre Entscheidung hinknallen kann: Entweder jetzt Unterstützung durch den Thunderhawk und später das Thema Rückkehr zum Mutterschiff oder jetzt keine Unterstützung und dafür später sorgenfreier Rückflug
Allerdings wird das Problem primär im Zeitverlust bestehen: man wird ja kaum mit einem unbewaffneten Lander u.Ä. Sprit runterschicken, wenn man einfach einen weiteren Thunderhawk schicken kann.
Wirklich relevant im Sinne von "wir kommen hier ggf. gar nicht mehr weg" wird das also vor allem dann, wenn man obendrauf auch noch keinen Kontakt zum Mutterschiff hat und sich dann selbst Sprit für den Thunderhawk organisieren muss, in dem man angekommen ist.
2) Transport auf dem Planeten, wenn die Space Marines ganz klassisch von A nach B müssen, d.h. wie schnell ist der Transporter in der Atmosphäre?
Da gibt es natürlich beliebig ausgedachte Zahlen für den Thunderhawk, die man benutzen könnte
MMn müsste er ein gutes Stück langsamer sein als das, was man im Lexicanum so findet, aber dann würde auch die angegebene Atmosphärenreichweite endgültig auf "völlig egal, kommt überall hin" steigen
[2] Wenn man das wieder halbwegs realistisch machen will, dann muss man sich anscheinend anschauen 1) Flug zum niedrigen Orbit und dan 2) Weiterflug zum geostationären Orbit, wo das Mutterschiff verweilt?
Das Mutterschiff muss ja nicht im geostationären Orbit sein - wird oft so sein, aber gerade wenn es ans Abholen und folgende Wegfliegen geht, kann man den auch ohne Weiteres verlassen.