Baggere mich immer noch durch Legend. Ist wirklich schade dass das System ziemlich tot ist; selbst im Forum der Entwickler gab es im letzten Jahr vermutlich nur einstellige Postingzahlen. Wie gesagt, Legend As Written (im folgenden LAW genannt) ist mir zu abstrakt und ein paar Elemente gefallen mir aus anderen Gründen nicht, aber es könnte uU als Basis taugen.
Es führt mir außerdem vor Augen, wie sinnlos das Unterfangen wäre, selber von Grund auf ein ganzes System schreiben zu wollen, bei dem Umfang den ich mir vorstelle. Bei Legend waren 5 Leads, 4 Designer, 3 Entwickler und 6 Redakteure beschäftigt, die waren im Ganzen ca 4 Jahre damit beschäftigt und am Ende gab es immer noch kein Bestiary. Da brauch ich mich keinen Illusionen hingeben.
Aber eruieren wir mal, was ich alles ändern wollen würde -- und ob sich womöglich einige dieser Ansprüche beißen würden:
- Fangen wir an mit: 3D6 statt 1D20. Evtl für Heroen 4K3.
Im Hinterkopf behalten: mit 4K3 besteht bereits eine 90%ige Chance, mindestens eine 9 zu würfeln.
Denkbar: den 4. Würfel nur für spezielle "Aptitude" Würfe verleihen, also den zentralsten Kernkompetenzen eines Charakters. Dann fühlt es sich auch besonderer an.
- weniger Gefrickel um +1 hier, +1 da. Boni sollen schon einen deutlichen, greifbaren Unterschied machen. Beispiel: in LAW zählt eine Leichte Rüstung gerade mal +1AC, eine Schwere Rüstung +2AC (und -1Ref). Wenn man schon bei dieser AC-Metrik bleibt, sollten die Boni deutlich größer ausfallen; vllt +3 / +6 oder was auch immer. Oder man schreibt Rüstung eh auf DR um.
- Skills nicht so binär "Ganz oder gar nicht". Denkbar wären z.B. Proficiency Level wie in PF2: Untrained (0) - Trained (1/2 Level) - Expert (Level) - Focussed (+1/2 Level).
Und es soll leichter sein, sein Skillrepertoire zu erweitern.
Denkbar etwa: auf jeder 2. Stufe einen Untrained Skill auf Trained bringen, oder einen Trained auf Expert, usw.
Erweiterung der Skill-Liste um "Profession", und jeder Charakter erhält einen Profession-Skill auf Trained (oder Expert).
- mehr Feat Slots. Legend-Feats sind zwar relativ stark, aber durch die sehr beschränkten Slots drohen die Charaktere dennoch zu schmalspurig zu werden. Möglich wären u.a. mehrere separate Progressionen wie in PF2, also etwa "alle 2 Level ein Skill Feat, alle 3 Level ein General Feat...".
Auch denkbar: auf Level 1 erhält jeder SC einen Iconic und einen Weapon Feat.
- weniger unimmersive, abstrakte Bezeichnungen für Fähigkeiten, Gegenstände etc. So wie z.B. ein Item, dass deine Abwehr und Paraden verbessert, "Lucky Cigarette Case" heißt. Ja, es ist rational kein großes Ding; es ist ja die Absicht dass man alles fluffen kann und soll wie man will, aber mir gefällt das halt einfach nicht.
- Mobilität: weniger automatischer Zuwachs; wer mehr Bewegungsweite haben will, darf dafür was investieren.
- Melee Range dito: kein automatischer Zuwachs. Erhöhung der Reach per Waffe, Class Features, Feats.
Dafür mehr Optionen bei Gelegenheitsangriffen. Bringt Combat Reflexes zurück. Spezialangriffe mit AoOs möglich.
- wenigstens Waffenkategorien, statt einfach zu sagen "Alle Waffen machen 1d6 und haben 3 Properties; nenn den Prügel wie du willst".
Wieder her mit klassischen Kampstilen; Leichten-, Einhand-, Zweihand- und Stangenwaffen sowie Schilden und gerne unterschiedlichen Würfelgrößen.
Dabei beachten: in LAW gibt es auf jeden Angriff +KOM und +1/2 STR auf Schaden. (KOM = Key Offensive Modifier; das Attribut das bei deinem Charakter für Angriffe zuständig ist, also z.B. typischerweise DEX beim Schurken oder STR beim Paladin; kann aber quasi bei _jeder_ Klasse _jedes_ Attribut sein wenn man entsprechend bastelt.)
Dazu müssen u.U. weitere Regeln geändert werden, etwa die dass man maximal eine (1) Bonus Attack pro Runde haben kann -- kann meines Erachtens auch gestrichen werden.
Entwurf:
TWF: d6 Waffenwürfel, [Bonus Attack, stackt]
Sword & Board: d8-d10 Waffenwürfel, [Parrying] (genommener Schaden darf reduziert werden)
Zweihänder: 2d6 Waffenwürfel, [Magnum] (Panzerbrechend = gegnerische DR wird gesenkt), +STR statt 1/2 STR auf Schaden
Stangenwaffe: 1d10 Waffenwürfel, [Reach], +STR auf Schaden
-- und unterschiedliche Skalierung von Power Attack (x1, x2, x3)
- Items: statt genau festzulegen, auf welcher Stufe man sich ein Lesser, Greater, Sonstwas Item aussuchen darf, vllt ein Gearscore-System? Oder separate Tracks für Waffen, Rüstungen und sonstige Items.
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Meine geliebten Stances und Manöver passen da jetzt noch nicht so richtig rein, aber dazu könnte man evtl das Basis-Chassis um einen weiteren Track erweitern. Müsst man noch schauen ob es das wirklich braucht oder ob die Effekte, die man haben will, nicht eh schon durch die Tracks abgebildet werden.