... und kann mir (und meintwegen auch anderen Mitlesern) etwas dazu sagen?
Mir gehtt es in erster Linie um das Spielsystem selber, denn aus den Beschreibungstexten werde ich nicht so ganz schlau. Das Setting (Prähistorie/ Eiszeit) finde ich ganz reizvoll ( bin da wahrscheinlich wieder der einzige in meiner Gruppe).
Meine Systemvorlieben sind recht weit: SaWo, RQ/Mythras (alles mit W100), HERO, GURPS, ich komme auch mit Würfelpools zurecht.
Absolutes "ACH DU MEINE NASE!" sind Systeme wie FATE (ich kapier's einfach nicht - und lässt mich auch ziemlich kalt) und Modewörter wie "Player Empowerment" und "Spiel ohne SL" oder "Erfahre mehr über deine Einstellung zu (setze Trauma, Minderheit, sexuelle Präferenz, Pfannekuchen ein)!"
Auch keine "Erzählspiele": "Ihr sitzt in der Höhle vor dem Feuer und NuggNugg der Älteste (gerade 14 geworden) erzählt von der Mammutjagd. Ihr seid nun NuggNugg und erzählt mit wechselnden Nuggs das aufregende Abenteuer, in dem NuggNugg fast ein Mammut gesehen hätte ..."
Außerdem wichtig (für meine Gruppe - sonst spiel ich das mit denen nie): Eignet sich WÜRM als Kampagnenrollenspiel mit Charakterentwicklung?
Also: Wer verpasst mir eine WÜRM-Kur?