Hallo,
für meine derzeitige Kampagne habe ich einen neuen Warlock-Patron erstellt der es erlauben soll eine Hexe zu spielen. Dafür hätte ich gerne Feedback von euch ob die Sub-Klasse eurer Meinung nach interessant, OP, zu schwach etc. ist. Die Angehängte Datei ist quasi die Alphaversion. Wenn das Ding meiner Meinung nach "runder" ist werde ich die vielleicht auf Beyond veröffentlichen.
Hintergrund / Ziele
Die üblichen Warlockkräfte sind (D&D Üblich) fast alle im Kampf einsetzbar. Das war hier nicht das Ziel, macht damit aber auch das Balancing schwerer.
Ganz wichtig für mich ist das die Hexe Prophezeiungen machen kann. D&D Zauber sind dafür eher ungeeignet (Divination etc. wirken nicht lange in die Zukunft). Die Mechanik für die ich mich entschieden habe ist für D&D eher unpassend (vergleichbare Fähigkeiten gibt es eher aus anderen RPG Systemen). Damit habe ich kein Problem, es geht mir eher um die Einschätzung ob es eurer Meinung nach zu mächtig ist oder nicht. Im Optimalfall hätte ich eine derartige Fähigkeit gerne schon ab Stufe 10, doch das wäre mMn zu OP.
Flüche etc. sind mMn das tägliche Brot der Hexe. Der Warlock hat hier schonmal ein paar Basisoptionen (Hex !) und durch die Invocations auch Zugriff auf Bestow Curse (der meiner Meinung nach äußert dürftig ist um klassische Flüche darzustellen). Um der Hexe die Möglichkeit zu geben WIRKLICH gut darin zu sein andere zu "Verfluchen" habe ich ihr den Hexenfokus gegeben. Dieser kann spätestens auf höheren Stufen auch echt unangenehm werden da er theoretisch erlaubt Zauber wie Power Word Kill oder Finger of Death auf das Ziel zu wirken, egal wo es ist (und es hat auch noch einen Nachteil auf eventuelle Rettungswürfe). Der Fokus ist aber in seiner Anwendung sehr eingeschränkt da man halt erstmal für das Ziel den passenden Fokus haben muß. Da die Dinger auch noch Attunement brauchen kann die Hexe nicht einfach automatisch mit ihrer gesamten Fokussammlung verbunden sein. Eventuell könnte man die Fähigkeiten des Hexenfokus zwischen der 1. und 6. Stufe vertauschen. Was mein ihr was man auf Stufe 1 haben sollte ? Den "link" über den man Richtung, Entfernung und Verfassung des Ziels weiß, oder Nachteil auf Rettungswürfe für das Ziel ?
Zur Erweiterten Spruchliste:
Mein Gedanke war das die Hexe in der Lage sein sollte andere mit fluchähnlichen Wirkungen zu ärgern (Blindness, Geas), Schaden zu machen (Dissonant Whispers) oder gar zu helfen (jedoch ohne direkt zu heilen, durch Revivify und Greater Restoration). Ursprünglich wollte ich auch Bezauberungen drin haben (Dominate Person) aber dafür war dann die Spruchliste nicht groß genug. Auch einige Erkenntniszauber (Legend Lore & Locate Person) sind wieder rausgeflogen, hauptsächlich weil sich deren Effekte ohnehin durch "Prophezeiung" komplett replizieren lassen. Trotzdem fühlt sich die Liste insgesamt noch ein bißchen unstimmig für mich an. Divination z.B. könnte rausfliegen weil Prophezeiung diesen Effekt ersetzen kann. Andere Kandidaten wären z.B. Animal Messenger statt Goodberries oder Augury.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ihr mal drüberguckt (ist auch nur eine Seite) und mir konstruktives Feedback geben würdet !
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