"danken Sie nicht mir. danken Sie der anziehungskraft des mondes"
*brüll*
"Wollen sie etwa eine Bombe aus 'nem Kaugummi basteln?" - "Gute Idee, haben Sie eins da?" *schmeiß weg*
Ich hab glaub ich mittlerweile drei oder vier mehr oder minder komplexe Welten zwischen Swords'n'Sorcery, klassischer High Fantasy und Steampunk gebaut (@ Xor: klingt wirklich interessant, was Du da so berichtest!) Bisher wurde noch in keiner der Welten gespielt, aber in einer ist eine unvollendete Kurzgeschichte angesiedelt...
Na ja, wenn man die unzähligen Star-Wars-Planeten dazuzählt, fast einen pro Abenteuer, sind es noch deutlich mehr "Welten", und die wurden natürlich auch zum Einsatz gebracht, aber eben nur kurz...
Also ich verwende normalerweise die "Brainstorming"-Methode, ich überlege mir diverse Ideen für einzelne Regionen, Reiche oder Konflikte, nehme mir dann die Idee, die mir am besten gefällt, und baue die Welt drumrum. Noch ein paar Götter (natürlich nicht bei Star Wars) und vielleicht eine neue Rasse, et voila. Dauert selten länger als einen Tag, dann ist das Gerippe fertig, und den Rest kann man ja während des Spiels nachbessern (wenn man denn dort spielen würde).
Die klassischen Spielwelten sind natürlich viel kompletter und stimmiger, aber selbstgebaute Welten haben einen entscheidenden Vorteil: Man hat keine Skrupel, einfach zu improvisieren, sich die Realität so hinzubauen, wie man es möchte, notfalls wahre Umwälzungen herabzubeschwören, Städte aus dem Nichts entstehen zu lassen, wenn's einem gerade passt bzw. der Kampagne nützt - wer würde es wagen, ein Abenteuer in einer selbst kreierten Metropole in Aventurien zu spielen?
Mein jüngster Favourite ist eine mystische Märchenwelt, die sich an der Comic-Reihe 'Das Kristallschwert' von Goupil und Crisse orientiert: verwunschene, lebendige Wälder, eine Unzahl der merkwürdigsten Kreaturen, kauzige Zauberer, jede Menge magische Artefakte, süße kleine Knubbelelfenwesen mit riesigen Augen und nur drei Fingern, Baumdörfer, fleischfressende Pflanzen, glitzernde Kristallfelsen, etc. pp. Jeder Charakter soll dort eine Weissagung bekommen, die schon bei seiner Geburt niedergeschrieben wurde, und die einen Hinweis auf den ihm vorbestimmten Weg enthält... Na ja, nur eine Idee von vielen, werde sie wohl kaum in die Tat umsetzen.