Ummm... weil der klassische Bond-Bösewicht die Weltherrschaft für sich ALLEIN haben will? Selbst S.P.E.C.T.R.E., unter dessen Dach ja Bösewichte wie Dr. No und Emilio Largo vereint sind, ist keine gleichberechtigte Organisation, sondern wird von Ernest Stavro Blofeld geleitet. Und der behandelt seine 'Mitamtischsitzer' ja bekanntlich eher wie Lakaien eines mittelalterlichen Despoten denn als gleichgestellte Ratsmitglieder.
Zu deinen Anmerkungen:
Königsmacher geht davon aus, dass die Spieler HELDEN spielen
Wicked Ones wirbt damit, dass sie quasi eine Mischung aus Dungeon Keeper und Blades in the Dark basteln (validiert meine Aussage oben)
Und bei Contact spielen die Spieler auch wieder HELDEN, aber dieses Mal in der Zukunft
Ich bleibe dabei: Um mehrere böse Vereinigungen in Spielerhand darstellen zu können, braucht es ein System, dass zumindest an Blades in the Dark angelehnt ist (oder sich aus dem selben Schubladen bedient). Mit diesem Ansatz bekommt man Ressourcenverwaltung und Charakter-Rollenspiel einigermaßen geregelt.