Heho,
ich stelle mir immer noch mein langfristiges, generisches Systemportfolio zusammen und schleiche noch um den Slot "crunchy, mittelgewichtig, stufenlos" herum.
- GURPS 4 kam mir dabei schon entgegen, war mir aber beim Lesen der vollen Regeln doch noch etwas zu trocken, schwergewichtig und "baukastig" (keine Kritik; bitte nicht kommentieren!).
- Savage Worlds hat mir mit der SWEX damals überhaupt nicht gefallen, aber auch wenn die SWADE auf mich angenehmer wirkt und ich verhalten damit liebäugele, konnte sie mich bisher nach Kampftests, LetsPlays und Lektüre noch nicht richtig überzeugen. Shaken, Soaking, System der explodierenden Würfel, Abwärtsspirale durch Wunden, Bennyfluß, Kartenini - hmjaaa, ich weiß nicht so recht. Ich vermute, daß ich vom Geschmack her vielleicht kein richtiger (oder ausreichend erfahrener) SaWoler bin (keine Kritik; bitte nicht kommentieren!).
Durch eine Redditdiskussion zu diesem Thema stieß ich auf BESM, das ich als seeehr mangascheue Person immer ignorierte. (Erschreckenderweise finde ich die Illustrationen in der 4E sehr gelungen.) Beim PDF der 4E bin ich nun erstaunt, daß da auf 350 Seiten nicht nur die Charaktererschaffung mit Point Buy ungeheuer vielfältig und trotzdem nicht unnötig kompliziert ist, sondern zusammen mit Powers, Items, Companions usw. auch vom Fantasy bis SciFi alles abdeckt. Allein von den Templates und Dramatis Personae bin ich mächtig beeindruckt. "Du willst einen Spinnenwerwolfhighschoolquarterback mit Mutterkomplex, kristallmagischen Kräften und Zombiekatze spielen? Kein Ding... here we go!" Und es gibt ein Slime-Template wie den Techniker bei The Orville - wie geil ist das denn bitte?
Das Basissystem mit TriStat X könnte mir auch gut gefallen und wirkt ganz solide, wenn auch erdiger und weniger "spritzig" als z.B. ein SWADE.
Gibt es hier Kommentare zu und Erfahrungen mit dem Spielgefühl, generischen Einsatz und Kampagnenspiel mit BESM 4?