So, hier wie versprochen eine Regelübersicht/-zusammenfassung mit den wichtigsten Regeln von & zu Elyrion.
Der besseren Übersichtlichkeit halber werde ich nicht alle Regeln in einem sondern in mehreren Postings zusammenfassen. Sie werden dann eine thematische Überschrift beinhalten, anhand derer man die Regeln leicht,einfach & schnell zuordnen und nachschauen kann. Ich hoffe daher, dass ich für alle Regelübersichten eine sinnvolle Überschrift gefunden habe. Ich versuche zudem eine jeweils möglichst kurze und nicht allzu um-/und ausschweifende Regelzusammenfassung. Ich erlaube mir daher, auch Stichworte zu verwenden bzw. stichpunktartig vorzugehen...
. (Zur Not kann man ja auch immer selbst noch im Regelwerk nachschauen...)
1. GrundregelnAlle Proben in Elyrion werden mit 1W20 abgehandelt. Das Ergebnis, das mit dem W20 erzielt wurde, wird vom FEW (Fertigkeitsendwert) abgezogen. Der FEW errechnet sich dabei immer aus Rang(Attribut)+Rang(Fertigkeit).
Bsp.: Charakter hat einen FEW in "Schlösser öffnen" auf 11. Spieler würfelt mit W20, das Ergebnis (des W20) ist eine 8. Somit hätten wir: 11-8 = 3. Damit wäre die Probe mit 3 Erfolgen (EF) geschafft. Dementsprechend gilt: Hohe Zahlen auf dem W20 sind schlecht, niedrigere Zahlen auf dem W20 sind gut.
Daher: eine gewürfelte 1 auf dem W20 ist ein
kritischer Erfolg, eine gewürfelte 20 auf dem W20 ein
kritischer Patzer.
Kritischer Erfolg:
+5 auf betreffende Probe plus sonstige, evtl. daraus resultierende Konsequenzen
Kritischer Patzer:
-5 auf betreffende Probe plus sonstige, evtl. daraus resultierende Konsequenzen
Um eine Probe zu schaffen muss man immer mindestens 1 EF haben
SchwierigkeitsgradeIn Elyrion gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade(SG)-/oder Stufen. Diese spieglen sich als
Malusauf den betreffenden FEW wieder.
Am Bsp. (von oben) mit dem Schlösser öffnen: Charakter hat Schlösser öffnen auf 11. Wenn der SG nun 2 wäre, dann wäre der FEW (für die Probe) nicht mehr 11 sondern 9 , da 11
-2=9.
Nehmen wir weiter das obige Beispiel, dann würde die Probe wie folgt aussehen: 9-8=1. Und damit wäre die Probe grade eben so geschafft.
Verschiedene ProbenartenEs gibt verschiedene Probenarten in Elyrion:
a) Normale Probe: nun einfach eine ganz normale Probe, wie oben beschrieben.
b) Kombinierte Probe: Man legt eine Probe ab, um eine unmittelbar darauf folgende Probe zu erleichtern. Bsp: Spieler würfelt für seinen Charakter erst auf Wahrnehmung, schafft die Probe mit 2 EF. Charakter will direkt danach z.B. an der Wache vorbeischleichen und erhält nun die 2 EF von vorher für die jetzt anstehende Schleichen-Probe.
c) Verzweifelte Probe: Der Wert in einem Attribut und/oder Fertigkeit sinkt aufgrund von Modifikatoren auf 0. Will der Spieler nun eine Probe ablegen, dann geht das nur durch den Einsatz eines Heldentumpunktes (HEP).* Dadurch steigt der Wert auf 5.
* Heldentumspunkte werden in einer extra Regelübersicht erklärt und zusammengefasst.
d) Wiederholende Probe: Eine misslungene Probe kann unmittelbar danach wiederholt werden -sofern es keine guten Gründe gibt, die dagegen sprechen bzw. der Charakter durch irgendwas am nochmaligen Versuch gehindert wird. Eine wiederholende Probe hat einen Malus von
-2e) FEW-Proben ohne Grad/Rang: der Spieler soll eine Probe ablegen, z.B. auf "Einschüchtern". Doof nur, dass der Charakter kein Einschüchtern hat! In diesem Fall kann man die Probe trotzdem ablegen,aber dann eben nur mit dem Attributswert und einem Malus von
-2.