"Verschlankung" ist ein Euphemismus, keineswegs jedenfalls eine neutrale Beschreibung.
Hm, ich weiß nicht.
Neutral ist es tatsächlich meist nicht, aber mir begegnet es sowohl als
Buzzword wie auch deutlich negativ konnotiert (analog zum "für die Konsole gemacht/von der Konsole portiert" im Videospielbereich).
Kommt schwer auf den Kontext an.
Gibt's in den vorgefertigten Abenteuern überhaupt NPCs mit Feat?
Da Feats zum allergrößten Teil auf den Bastel- und Optimiertrieb der Spieler abzielen, erscheint mir das schon recht folgerichtig.
Das wird z.B. da problematisch, wo Feats mit Manövern verbunden sind, die dadurch erst sinnvoll oder sogar überhaupt möglich werden - aber das kann ich für D&D5 nicht bewerten.
Es sind Trends, die man einfach glaubt bedienen zu müssen. Mein eigenes Rollenspiel hingegen hat eine relativ lange Fernkampfmodifikatoren-Liste - damit gehe ich bewusst das Risiko ein als "nicht mehr zeitgemäß" deklariert zu werden. (Halte ich aber dagegen. )
Joah, diese Bewertung wird sicher von irgendjemandem kommen, aber wie gesagt: Die breite Masse spielt nach wie vor Systeme, die das genau so machen.
Mit aller Gewalt könnte man vielleicht versuchen, in der New School eine Hochphase und eine Spätphase mit schlankeren Systemen bzw. Editionen auszumachen, aber das wäre wohl eher eine willkürliche Zuordnung als eine deutlich erkennbare Entwicklung.