Ging ja auch nur um den Drehkreisel, der in den D&D Regeln fest integriert ist. Der Buckler AC geht nie verloren, egal wieviele von wievielen Seiten wieviele Attacken haben. Gegen jeden Angriff ist der Buckler als Schutz integriert.
Aber er wird eben nicht jeden Schuss abblocken! Das D&D systerm bedient sich der RK in der Form, das sie die Wahrscheinlichkeit angibt, das ein Angriff gegen Dich entweder durch ausweichen(GE - Bonus) oder durch die Rüstung nicht zum Schaden führt.
Wenn ich also 1000 Angriffswürfe mache, gegen jemanden mit einem Schild, wird jedesmal der Schildbonus eingerechnet, aber als "zur abwehr hochgehalten" gelten dann nur die male, die der Angriffswurf dich um 1 pünktchen verfehlt.
Jedenfalls benutze ich diese Vorstellung bei meinen Spielen.
1. Grund einen Angriff zu versauen ist immer das man daneben haut.
2. Grund ist die Rüstung des Gegners
3. Grund ist der Schildbonus des Gegners
Das steht zwar so nirgends in den Regeln, aber das ergibt eine Sinnvolle erklärung, warum man den RK bonus eines Schildes bei jedem Angriff bekommt.