Ich hab beim Sphärenmeister Black Void gesehen und dachte mir, dass es geil aussieht. Tolles Artwork, Setting klingt ein bisschen nach Planescape aber weniger Klischees und vor allem ziemlich abgefahrene Monster, die wirklich keinem Klischee entsprechen.
Ich schaute mir den Kickstarter an und fand es geil.
Doch dann kam mir ein Gedanke, als ich das Artwork beim KS sah:
"Wie soll ich das beschreiben?"
Das Tolle an Klischees ist, dass ich als SL beschreiben muss, dies aber mit recht geringen Aufwand kann.
Ein Zwerg ist ein Zwerg. Ich muss noch einige Details zufügen, wie bei einem Menschen (Roter Schnurrbart, Glatze, dicker Bauch) und jeder Spieler kann sich was darunter vorstellen.
Bei Monstern kann ich sagen Ork, Goblin, Gnoll (sieht aus wie eine übergrosse Hyäne auf zwei Beinen). Bei Lovecraft kann ich vage bleiben (viele Tentakeln und Mäuler mit spitzen Zähnen. Mit dem Verstand nicht zu erfassen...).
Aber bei Settings, die kreativ und ohne Klischees sind, bei denen die selben Monstertypen häufiger vorkommen, sehe ich alt aus, besonders anfangs.
Mit der Zeit gibt sich das zwar, wenn die Gruppe eingespielt ist, aber erstmal darf der SL ihnen versuchen, eine Welt mit Monstern und Bewohnern zu vermitteln, ohne dass die Spieler eine Grundidee haben, was es ist.
Bleibt oftmals nur ein Bild zu zeigen aus dem Buch. Aber das finde ich etwas drög.
https://www.kickstarter.com/projects/68133405/black-void-rpg/description