Ja, sowas ist freilich lame. Aber da ist halt dann auch einfach die Kampagne schlecht designt, kann man nicht anders sagen. Die Autoren hätten es halt so drehen müssen, dass man bei den Hinterwäldlern anfängt (und da die Gegner 100XP und die Schlösser DC15 haben), und dann sind nachher die Superkrieger bei 1800XP und die lebenden Schlösser haben DC 30 oder was.
Wobei, bei 5E ist DC35 schon ein ziemliches "Fuck You", zumindest in diesen Stufenbereichen. Selbst mit doppeltem Proficiency-Bonus, Bardic Inspiration und pipapo hat man da erst auf den allerhöchsten Stufen sinnvolle Erfolgschancen - auf Stufe 6 behaupte ich, ist das absolut unmöglich. Auch hier sag ich wieder Designfail -- wenn die Autoren wollen, dass die Schlösser unknackbar sind, dann sollen sie das halt auch direkt sagen und nicht aller Beteiligten Zeit verschwenden.
Aber auch davon unabhängig stimmt es schon generell, dass immer mitlevelnde Gegner schon oft fragwürdig sind. Da muss die Kampagne wirklich sehr durchdacht designt sein, damit das alles auch innerweltlich Sinn ergibt. Und entsprechend abgefahren müssen dann auch die Stories sein; mit "Orks bedrohen unsere Baronie" ist es da echt nicht mehr getan, da sind wir ruck-zuck bei ebenenübergreifenden Bedrohungen und entsprechenden Schauplätzen für die einzelnen Abschnitte. Wenn du in der vierten Ebene der Hölle unterwegs bist, ist es auch plausibel dass du laufend gegen Gehörnte Teufel kämpfen musst.
Wenn einem das alles zu überkandidelt ist, klar, dann sollte auch das System selber geerdeter sein.
(Erinnert mich übrigens gerade an die Epiclevel-Erweiterung von NWN2. Okay, da muss man gegen Red Wizards und ihre Gnoll-Bodyguards ran, dass das keine Waschlappen sind leuchtet schon ein -- aber dass jeder einzelne von denen Stufe 21+ sein muss? Das ist dann doch ziemlich albern.)
Ich hab ja den SMBC-Cartoon von Sisyphus schon mehrmals gepostet, aber es passt halt einfach zu dem Thema.
"You have to push a rock to the top of a mountain for all eternity. Every time you reach the top, a counter goes up and you gain a level."
"What does a level get me?"
"More strength. Bigger rock."