Ich hab für meine letzte Kampagne die Charaktererschaffung nochmal leicht umgeschrieben und vereinfacht:
1. Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
2. Lege die Attribute deiner Spielfigur fest. Die Werte müssen zwischen -2 und 2 liegen. Die Summe aller Attribute muss zwei oder weniger beträgt. Die Summe der positiven Attribute muss vier oder weniger betragen.
3. Berechne die maximale Lebensenergie der Figur: 20 + Stärke + 3xKonstitution.
4. Berechne die Zähigkeit der Figur: 7+Konstitution
5. Verteile folgende Werte beliebig auf die Fertigkeiten: 1 Fertigkeit auf 3, 1 auf 2, 3 auf 1, 4 auf 0
6. Die Figur hat allen üblichen Kleinkram, Ausrüstung, Waffen (keine Plasmawaffen), die eine Figur mit dem Hintergrund üblicherweise haben kann.
7. Wähle einen Besonderheit, die deine Figur besitzt. Das kann ein toller Ausrüstungsgegenstand sein (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, Plasmawaffe, …), ein besonderes Talent (Psi-Kräfte, Belesenheit (alle ungelernte Proben auf Bildung nur -1 statt -3)), Gefolgsleute, ein Adelstitel, … irgend etwas.
Steigern:
Fertigkeit neu: (neue (d.h. nach dem Lernen der neuen Fertigkeit) Anzahl der Fertigkeiten ≥ 0) XP
Fertigkeit 0 → 1: 15 XP
Fertigkeit 1 → 2: 35 XP
Fertigkeit 2 → 3: 65 XP