Autor Thema: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?  (Gelesen 6382 mal)

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Supersöldner

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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #50 am: 23.02.2020 | 16:40 »
Natürlich ist es besser wenn die NSC mehr Klug real und so gespielt werden. Zum Beispiel auch nach ihrer Ausbildung und Erfahrung. Borkkor der Halbriese und Schläger im dienst des Bösen  Fantasy Oberherrscher wird wahrscheinlich einfach genau so mit seiner Keule auf sie zu stürmen um ihnen den Schädel ein zu Schlagen. Ein Trupp Extrem erfahrender Söldner im dienst des Rates des Bösen des Multiversum die schon in Fantasy,Urane Fantasy ,Superhelden,Anime,und Agenten Welten Helden und Abenteuer gejagt haben werden wohl mehr versuchen sie aus zu spionieren und ihnen dann einen Hinterhalt legen. Aber Genau das ist dann das Problem. Ein Hinterhalt mit vergiftet Waffen ,Überzahl und angriffe auf Körperlich Schwache ziele (zb heiler ) wehrend ein SC in der Fallgruppe sitzt und ihre stärken/schwächen bekannt sind würde sie wohl einfach töten.Die SC. Ich bin ja für NSC Rechte und die Schergen haben auch ein Recht zu Leben und Familie und so aber  sie sollen ja eigentlich die Gruppe nicht häufiger Töten. das ist nicht Sinn der Sache.

Erbschwein

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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #51 am: 23.02.2020 | 17:16 »
Wer kann, der Soll.

Ich Finde Es Okay, die NSC Klug auszuspielen. Wer kann der Wird.
Es ist Okay auch zur Flucht, weil Tot oder Verletzung kein Spaß sind. Dafür hat Man Ja die Leute die Weiter Entfernt sind, was Schmerzen bedeuten oder Auch nur Wahnsinnig sind.

Wenn was Passieren sollte, ist es ein Rollenspiel. Dafür hat Man den Spielleiter um Spaß zu Haben.

Aber immer ist für Mich Subtil.

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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #52 am: 23.02.2020 | 19:08 »
Wie ist eure Meinung dazu?
Sollte ein SL Gegner im Grunde genommen wie bei einem Dungeoncrawl-Brettspiel so offensiv wie möglich spielen oder sie mehr wie realistische Lebewesen agieren lassen?

Ich bin als SpL ein ganz großer Fan des "realistischen" Spielstils, und ich hasse den standardmäßigen D&D-Kaufabenteuersatz "Er kämpft bis zum Tod". Bei mir greifen vernunftbegabte NSC eigentlich nur an, wenn sie sich überlegen fühlen (oder echt gar keine andere Möglichkeit haben), und versuchen auch abzuhauen, wenn sie merken, dass sie keine Chance haben. Wir hatten schon mal eine Szene, wo die Straßenräuber noch vor dem ersten Pfeilschuss abgehauen sind, einfach weil die Gruppenmagierin so dermaßen gleichgültig aussah, als sie zur Gruppe sagte "Lasst mal, die schaff ich alleine".

Umgekehrt erwarte ich das gleiche aber auch von den SC - wenn sie merken, dass sie hier auf die Fresse kriegen, sollten sie sich nach alternativen Handlungsoptionen umschauen und nicht drauf warten, dass ich irgendeine Deus Ex Machina-Rettung aus dem Ärmel ziehe.
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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #53 am: 23.02.2020 | 21:12 »
Unheilige Threadnekromantie! Aber für die Anekdote mit der gelangweilten Magierin war es die Sache wert.  ;D

Wir haben da neulich mal das Feuer zu früh eröffnet. Goblin-Kavallerie war auf offener Pleene noch ca 200 Fuß entfernt, zwei SCs schießen drauf, ein Goblin und ein Reittier zerplatzen - und der Rest geht sofort stiften.  :'(

Ansonsten erinnert mich das an unsere AD&D-Kampagne, wo wir in den Talländern unterwegs waren und es irgendwann keine (feindseligen) Random Encounter mehr gab, weil sich unser Ruf verbreitet hatte und kein Monster sich mehr mit uns anlegen wollte. xD
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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #54 am: 23.02.2020 | 21:15 »
Ansonsten erinnert mich das an unsere AD&D-Kampagne, wo wir in den Talländern unterwegs waren und es irgendwann keine (feindseligen) Random Encounter mehr gab, weil sich unser Ruf verbreitet hatte und kein Monster sich mehr mit uns anlegen wollte. xD

Aber genau SO sollte das doch laufen. Wie ich es HASSE, wenn die Gruppe gerade einen Drachen erschlagen hat und sich dann von der nächstbesten Stadtwache drangsalisieren lassen soll ::).
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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #55 am: 23.02.2020 | 22:07 »
Aber genau SO sollte das doch laufen. Wie ich es HASSE, wenn die Gruppe gerade einen Drachen erschlagen hat und sich dann von der nächstbesten Stadtwache drangsalisieren lassen soll ::).

Na ja, wenn die Stadtwache noch nicht spitzgekriegt hat, daß der Drache überhaupt schon erschlagen ist, geschweige denn, daß sie gerade tatsächlich vor den Leuten stehen, die das geschafft haben (Nachrichten reisen im Fäntelalter nun mal nur mit begrenzter Geschwindigkeit, und groß das Maul aufreißen kann ja theoretisch jeder...), dann würde ich das ihrerseits auch nur als "realistisches" Verhalten einstufen. Es kann eben nicht jeder NSC automatisch gleich alles wissen, weder zum Nach- noch zum Vorteil der Gruppe. ;)

Andererseits stimmt natürlich auch, daß Spielercharaktere, die schon eine Weile "im Geschäft" sind, schlecht daran vorbeikommen, zumindest irgendeinen Ruf zu erlangen. Ungewöhnliche Taten welcher Art auch immer zu vollbringen und dabei gleichzeitig komplett unbekannt zu bleiben, dürfte den Wenigsten gelingen -- selbst ausgewiesene Superhelden im entsprechenden Genre brauchen Verkleidungen und Geheimidentitäten ja schon, wenn sie "nur" davon ablenken wollen, wer genau da eigentlich den abstürzenden Hubschrauber aufgefangen hat...

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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #56 am: 23.02.2020 | 22:17 »
Das hätte es bei uns auch nicht gegeben, da mein SC da längst Baron war, offiziell quasi der 2. Mann im Königreich. Inoffiziell pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass ich weitaus mächtiger war als der König und dieser sich daher in allen wichtigen Dingen nach meinen Empfehlungen richtete. Die Stadtwachen hätte ich sehen mögen, die sich da erdreistet hätten uns Ärger zu machen.  >;D
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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #57 am: 23.02.2020 | 22:32 »
Das hätte es bei uns auch nicht gegeben, da mein SC da längst Baron war, offiziell quasi der 2. Mann im Königreich. Inoffiziell pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass ich weitaus mächtiger war als der König und dieser sich daher in allen wichtigen Dingen nach meinen Empfehlungen richtete. Die Stadtwachen hätte ich sehen mögen, die sich da erdreistet hätten uns Ärger zu machen.  >;D

Aber wenn's doch so im Abenteuer steht... *duckundweg* ~;D
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Re: Gegner: Realistisch oder Attackevieh?
« Antwort #58 am: 23.02.2020 | 22:36 »
Und ganz abgesehen davon gehört es allen schlechten Klischees zum Trotz auch gar nicht zum täglichen Job der meisten Stadt- und sonstigen Wachen, irgendwelchen zufälligen Leuten auf der Straße rein aus Jux und Dollerei dumm zu kommen. Schließlich sind die meisten dieser "zufälligen Leute" ganz normale Einwohner oder Besucher, die die Wache im Krisenfall eher selber beschützen soll...da kann sich selbst ein knurriger Unsympath oder Möchtegern-Minityrann nicht einfach alles leisten, ohne daß ihn sich sein Vorgesetzter irgendwann seinerseits zur Brust nimmt.

Auch wieder mal so'n Punkt, der eher gegen "Attackevieh" spricht. ;)