Hallo Leute,
folgende Situation in meiner "Skulls & Shackles"-7te-See-Hybridkampagne: Die SCs sind gerade auf einem neuen Piratenschiff, ein Handelsschiff, das eben erst erobert wurde. Die Kapitänin, eine Vertraute des Kapitäns des alten Schiffes steht mehr oder weniger fest (ein ziemlicher Verstoß gegen den Piratencodex eigentlich, nach dem Kapitäne immer von der Mannschaft gewählt werden).
Allerdings will die Kapitänin die Offiziersposten per Wahl besetzen lassen und da kommen dann natürlich auch Mitglieder der SCs infrage (vor allem, weil sie eben bestimmte Wählergruppen leicht für sich einnehmen können, unter anderem ein Kontingent befreiter Sklaven aus Ifri, die sich auch mit dem Rest der Mannschaft eigentlich gut verstehen).
Jetzt gibt's natürlich auch Gegenkandidaten: Einer der Antagonisten will natürlich auch Erster Maat werden und einer seiner Getreuen Bootsmann. Die versuchen einen Keil zwischen die Sklaven und den Rest der Mannschaft zu treiben. Und sie starten im Nachteil: In früheren Episoden hat besagter Antagonist bereits an Macht verloren. Jetzt liegt der Aspekt "Bullocks Einfluss schwindet" über allem.
Aber er will jetzt noch einmal wissen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie könnte der Antagonist es anstellen, möglichst viele Leute auf seine Seite zu ziehen? Und die einzelnen Wählergruppen zu Feinden untereinander zu machen? Er könnte sich zumindest auf den Amtsbonus berufen, denn er war schon einmal Erster Maat auf dem alten Schiff. Er ist auch jetzt kein geschliffener Rhetoriker.
2. Wie stelle ich dieses Buhlen um Stimmen spielmechanisch dar?Am liebsten hätte ich ja eine Art Stressleiste, die sich füllt und bei der letzten Konsequenz gewinnen die SCs die Abstimmung. Aber das ist mir eigentlich auch wieder zu unterkomplex und vielleicht auch zu undurchsichtig für die Spieler (wann kriegt die Leiste Stress, etc.?). Und es gibt dann noch ein Zeitlimit. In 3 Tagen ist Wahl. Und dazwischen muss noch eine Menge passieren.
Ich will eben dieses politische Hin- und Her. Das Buhlen um Stimmen und den spannenden Moment der letztendlichen Abstimmung auch mechanisch einfangen.
Freue mich über Ideen und Eindrücke!